Dank GPS-Tracker 08.11.2021, 14:12 Uhr

E-Bike wird zweimal innerhalb von 24 Stunden gestohlen - und wiedergefunden

Einem Kunden des GPS-Tracker-Herstellers „Biketrax“ von Powunity (Innsbruck) wurde zweimal binnen 24 Stunden sein rund 11.000 Euro teures E-Bike geklaut. Dank des innen verbauten Trackers konnte dieses allerdings beide Male aufgespürt werden. 
Dieses Rad wurde innerhalb von 24 Stunden zweimal gestohlen.
(Quelle: Powunity)
Der Tracker ist dabei versteckt in das Rad eingebaut, die Powunity App übermittelt den genauen GPS-Standort des E-Bikes. Ist der Sicherungsmodus aktiviert, weiß der Nutzer, wenn das E-Bike vom Standpunkt entfernt wird. Und so gab am 2. November das Handy eines Fahrradbesitzers einen Bewegungsalarm von sich. Die Powunity App zeigte, an dass sein Pivot E-Bike gestohlen wurde, während er in Reutlingen einen Arzttermin wahrnahm. Das Schlosssymbol der App leuchtete Rot auf und er sah auf dem Handy, wie sich sein Bike über die Straßen von Reutlingen bewegte.
Er meldete den Fall bei der Polizei, die den Täter aufgrund der GPS-Standort-Daten ermitteln konnten. Das Rad wurde anschließend an seinen Besitzer übergeben. In der gleichen Nacht aber, gegen 23 Uhr, meldete sich der Alarm in der App erneut, der Fahrradbesitzer konnte darin ansehen, dass sein Rad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 90 km/h bewegt wurde, sich also in einem Auto befand. „Ich habe dann wieder die Polizei gerufen und mitgeteilt, wo sich das E-Bike befinden muss“, zitiert Powunity den Fahrradbesitzer.
Auch dieses Mal konnte die Polizei die Täter in der nächsten Stadt stellen, diese waren mit LKW plus Anhänger unterwegs. Das Rad wurde erneut an den Besitzer übergeben.



Das könnte Sie auch interessieren