Sustainability Heroes Award 19.10.2023, 11:04 Uhr

P.A.C. erhält Nachhaltigkeitspreis

Der Textilhersteller P.A.C. (Schweinfurt) gewinnt den Nachhaltigkeitspreis „Sustainability Hero“. Die Auszeichnung wurde von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und DQS Unternehmen verliehen.
Die Belegschaft von P..A.C. freut sich über den Preis.
(Quelle: P.A.C.)
152 Unternehmen hatten sich für den Preis um die Vorreiterrolle in einer von sechs Kategorien beworben. P.A.C. überzeugte die Jury in der Kategorie „Nachhaltigkeitsstrategie“.  Die Jury bestand aus Simone Busch (IHK Düsseldorf), Prof. Dr. Linda Chalupová (Hochschule Fulda), Patrick Bungard (M3TRIX-Institut), Elisa Pohland (IHK Frankfurt), Patrick Wortner (PeoplePlanetProfit), Guido Eggers (DQS) und Dr. Thijs Willaert (DQS).
In der Mitteilung der DGQ und DQS heißt es, P.A.C. zeige eindrucksvoll als mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Schweinfurt, dass auch Unternehmen dieser Größe in der Lage sind, eine strategische Herangehensweise an Nachhaltigkeit zu verfolgen. P.A.C. habe sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Wertschöpfung sicherzustellen und möchte neue Maßstäbe für die Textilindustrie in Deutschland setzen. Ein entscheidender Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie bei P.A.C. ist dafür die lokale Produktion in der sogenannten P.A.C. Green Factory am Standort Schweinfurt, für die eine erhebliche Investition in zweistelliger Millionenhöhe getätigt wurde. Die Jury beeindruckte auch die Produktgeschichte am Beispiel der Kollektion Recycled Merino Tech in Deutschland, welche auch zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt.

Lukas Weimann: Bemühungen wurden damit anerkannt

Lukas Weimann, CEO von P.A.C., bedankt sich für das Vertrauen der Jury im Namen des Teams: „Die Nachhaltigkeitsstrategie von P.A.C. zielt auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte ab. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen als Vorreiter in unserem Bereich auf dem Weg zur Nachhaltigkeit von einem Expertenteam anerkannt wurden.“ Diese besondere Auszeichnung der Qualitätsexperten zeige, dass P.A.C. mit seiner Strategie für die Zukunft richtig aufgestellt sei.
Mitbewerber waren Marken wie Telekom und Bechtle, in weiteren Kategorien ZF und Kärcher. Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Sustainability-Heroes-Konferenz vom 10. bis 12. Oktober der Audit-Gesellschaften.



Das könnte Sie auch interessieren