Trial, PR und Entwicklung 21.11.2018, 11:39 Uhr

Magura und Stefan Schlie: 30 Jahre Kooperation

Seit über 30 Jahren arbeitet Magura mit Stefan Schlie zusammen. Die langjährige Kooperation mündete in vielen Produkten wie der ersten hydraulischen Felgenbremse oder dem ABS für Elektroräder.
Als mehrfacher Vizeweltmeister, Mannschaftsweltmeister und Deutscher Meister im Trial fuhr Stefan Schlie alle großen Erfolge mit Magura-Bremsen ein. Auch seit dem Ende seiner Wettkampfkarriere tritt er weiter als Markenbotschafter auf Events und Shows für Magura auf. Maßgeblich beteiligt war er beispielsweise an der Entwicklung der ersten Generation der „MT“-Serie. Die Kooperation zielt auch auf die Entwicklung neuer und straßenverkehrstauglicher E-Mobilitätskonzepte ab. Schlies Erfahrungsschatz beeinflusste die Konzeption des Antiblockiersystems von Bosch, das in Kooperation mit Magura entwickelt wurde. Dafür entwickelte der Bremsenspezialist aus Bad Urach eigens ein neues Bremssystem.
„Durch den aktuellen E-Bike-Trend kommen immer mehr Leute zurück zum Radfahren. Das neue Bosch E-Bike ABS kann besonders bei dieser Gruppe die häufige Unfallursache Überschlag und ein Wegrutschen des Vorderrads wirksam minimieren“, so Stefan Schlie. Bei der Entwicklung trug er vor allem zur Festlegung der optimalen ABS-Bremsperformance bei. Als wichtiges Mitglied im Teststab setzte er bei Feldsimulationen die „Riders Best“- Richtwerte fest, die das ABS bestmöglich erreichen sollte. Sichere Bremsungen wie vom Profi waren das Ziel. 
„Mit Hilfe des E-Bike ABS kommen auch ungeübte Fahrer sicher zum Stehen. Vor allem bei unkontrollierten Schreckbremsungen verkürzt das ABS den Bremsweg enorm und verhindert wirksam Unfälle.“, erklärt Schlie die neue Technologie. Bei seinen Bergauf-Fahrtechnikkursen erklärt er, dass es nicht nur bergab auf die richtige Bremstechnik ankommt: „Bremsen bergauf klingt zwar komisch, ergibt aber Sinn. In hohen Unterstützungsstufen lässt sich auch der beste Motor nur schwer dosieren. Leichtes Bremsen hilft, Traktionsverluste zu minimieren und selbst steile Passagen zu meistern“.


Das könnte Sie auch interessieren