Fachkräftemangel in Österreich 12.04.2018, 12:34 Uhr

Löfflers Lehrlinge fertigen Spezialanzug für Handbiker

Die Lehrlinge des Bekleidungsspezialisten Löffler (Ried/Österreich) entwickelten und fertigten maßgeschneiderte Renn- und Trainingsbekleidung für den Handbiker Walter Ablinger.
Handbiker Ablinger freut sich mit Strubl (links), den Azubis (hinten) und Leodolter (rechts) über den Anzug.
Ablinger benötigt speziell angefertigte Bekleidung. „Meine neue Ausstattung wurde perfekt an mich angepasst. Der Rennanzug trägt sich wie eine zweite Haut. Das ist extrem wichtig für mich. Zum einen sind in den Rennen Sekundenbruchteile entscheidend, das heißt die Bekleidung muss sehr aerodynamisch sein und mich im Rennen unterstützen. Zum anderen darf nichts reiben oder scheuern, das wäre auch gesundheitlich fatal. Ein großes Dankeschön an Löffler und insbesondere die Lehrlinge, die gezeigt haben, was sie drauf haben“, freut sich Ablinger über die Bekleidung. Erstmals will er den Rennanzug beim Linz Marathon am 15. April einsetzen.
Der stellvertretende Landeshauptmann und Sport- und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Strugl meint: „Ich finde es vorbildlich, dass Löffler seinen Lehrlingen diese Chance bietet, für einen Weltklassesportler wie Walter Ablinger individuelle Renn- und Trainingsbekleidung zu entwickeln und produzieren. Eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Sport und Wirtschaft, von der sowohl Walter Ablinger als Sportler als auch die Lehrlinge profitieren!“
Löfflers Geschäftsführer Otto Leodolter erklärt: „Löffler hat jahrzehntelange Erfahrung im Spitzensport. Das verwendete Material wurde gemeinsam mit dem ÖSV im Windkanal für die Langlaufrennanzüge des ÖSV Nordic Teams entwickelt. Gestrickt wird es in der Löffler-eigenen Strickerei in Ried.“. Stolz zeigt sich Leodolter über die Lehrlinge: „Die letzte Klasse Berufsschule haben bereits alle vier mit nur Einsen abgeschlossen und jetzt haben sich wieder mal gezeigt, dass sie auch die praktische Umsetzung beherrschen.“
Die Azubis Magdalena Schön, Verena Angleitner, Manuela Sartori und Sarah-Anne Renner absolvieren die dreijährige Ausbildung zu Bekleidungsgestalterinnen. Sie befinden sich im dritten Lehrjahr. Nach ihrer Ausbildung soll ein Arbeitsplatz garantiert sein. Die Österreicher fertigen auch heute noch zum Großteil am Firmenstandort in Ried im Innkreis. Nachdem die speziellen Kenntnisse und das Know-how heute rar seien, würden die Mitarbeiter großteils selbst ausgebildet, teilte der Hersteller mit. Doch die Suche nach Lehrlingen für die Berufe Bekleidungsgestaltung, Textiltechnologie und Mediendesign im Sommer 2018 gestalte sich schwierig.


Das könnte Sie auch interessieren