330 Kilometer mit dem Spezialrad 11.08.2021, 15:00 Uhr

19-jährige sammelt Spenden für schwerkranke Kinder

Eine junge Frau radelt von Passau nach Wien, um Spenden für das Münchener Kinderhospiz zu sammeln. Dabei war lange nicht klar, ob sie das Radfahren überhaupt lernen könnte.
Fahren für den guten Zweck: Marie (links) und ihre Lehrerin Tina von "5 Wheels 4 Hope".
(Quelle: Hase Bikes)
Wenn die 19-jährige Marie am 8. August zusammen mit ihrer ehemaligen Deutschlehrerin zu einer 330 Kilometer langen Radtour aufbricht, sieht man ihr nicht an, dass Fahrradfahren für sie keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Als Marie sechs Jahre alt war, wurde bei ihr eine neuromuskuläre Skoliose diagnostiziert, das ist eine Fehlstellung der Wirbelsäule, ausgelöst durch eine angeborene Muskelerkrankung. Mit elf bekam sie ein Korsett, das sie fast rund um die Uhr tragen musste. Sechs Jahre und sieben Korsetts später stand sie vor der Wahl: entweder für den Rest ihres Lebens im Korsett zu stecken, oder das Risiko einer OP auf sich zu nehmen. Obwohl die Gefahr bestand, die Gehfähigkeit komplett zu verlieren, entschied sich Marie für die operative Korrektur ihrer Wirbelsäulenverkrümmung. Auch wenn es nach den beiden Operationen viel Training erforderte, steht sie mittlerweile wieder auf ihren eigenen Beinen und kann mit dem „Kettwiesel“ von Hase Bikes sogar Radfahren. „Ich bin super glücklich mit meiner Entscheidung und würde sie jederzeit wieder so treffen“, sagt Marie. Und sie denkt auch an andere: „Für viele Kinder mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung wird das Fahrradfahren immer ein Wunsch bleiben.“
Spendentour von Passau nach Wien 
Diese Kinder wollen Marie und ihre Lehrerin, beide wollen nicht mit vollem Namen genannt werden, mit der Aktion „5 Wheels 4 Hope“ unterstützen. Da Marie sich ehrenamtlich für die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) engagiert, lag es nahe, hier zu kooperieren: „Die Stiftung AKM begleitet Familien in ganz Bayern mit einem schwerkranken Kind oder Elternteil von der Diagnose an bis zum Tod und darüber hinaus. Die Stiftung bildet ein sicheres Netz, das diese Familien auffängt und sie unterstützt.“ Für diese Tätigkeit sammeln Marie und Tina Spenden, indem sie 330 km von Passau nach Wien radeln und dafür möglichst viele Kilometerpaten suchen, die das AKM im Rahmen ihres Projektes mit einem bestimmten Betrag pro Kilometer oder mit einer Festspende unterstützen. Die Spendenaktion läuft noch bis zum 15. September. Ziel ist es, insgesamt 5.000 Euro zu sammeln.
Der Hase-Gründer Marec Hase hatte bereits aus einem ähnlichen Anlass vor über 25 Jahren sein erstes Rad gebaut: Als Schüler wollte er mit seinem gehbehinderten Schulfreund eine Radtour unternehmen. Weil es kein Rad dafür gab, baute er einfach selber eines. Daraus entstand Hase Bikes. Heute arbeiten 70 Angestellte in dem Unternehmen.



Das könnte Sie auch interessieren