Magnete spielerisch erforschen 30.09.2022, 08:39 Uhr

„Die Sendung mit der Maus“ zu Gast bei Fidlock

Am 3. Oktober organisiert die Redaktion der Kinderfernsehsendung „Die Sendung mit der Maus“ einen Tag der offenen Tür für Kinder und Familien beim Magnetverschlusshersteller Fidlock (Hannover).
Die Sendung mit der Maus ist zu Besuch bei Fidlock.
(Quelle: Fidlock)
Am 3. Oktober öffnet Fidlock im Hannoveraner Hauptsitz unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ die Türen zum „Maus Türöffner-Tag“. Für 200 Kinder ab etwa sechs Jahren dreht sich dann von 10:00 bis 17:00 Uhr alles um Magnete.
Im Fokus steht das Thema „Magnetische Verbindungen“ an Stationen mit magnetischen Experimenten sowie anhand von Verschlüssen und magnet-mechanischen Systemen aus dem Hause Fidlock selbst zu erleben, zu erforschen und auszuprobieren. Denn ob Fahrradhelm, Rucksack, Schulranzen oder Schuh – Magnetkraft begegnet auch Kindern überall.
Dabei setzt Fidlock sowohl auf 3D-Drucker als auch digitale 3D-Modelle, um die Technologien besser zu veranschaulichen. An weiteren Stationen können sich die Kinder als Schuh-Designer ausprobieren oder sehen, welche Testverfahren und Sicherheitsprüfungen Produkte durchlaufen müssen, bevor sie schließlich in den Handel kommen. Musikalische Einblicke in die Unternehmensgeschichte bietet der Fidlock-Gründer, Cellospieler und frühere Berufsmusiker Joachim Fiedler. Zu Anmeldung geht es hier.


Das könnte Sie auch interessieren