Spezialrad mit therapeutischer Wirkung 10.06.2024, 08:53 Uhr

E-Motion Tuttlingen unterstützt Spendenaktion für Handicap-Trike

Ein junger Mann erhielt dank eines Spendenaufrufs und der Unterstützung der E-Motion E-Bike Welt Tuttlingen ein Dreirad für Körperbehinderte, das ihm neue Mobilität und Freiheit schenkt.
Übergabe des Fun2Go an Antonio Licciardo
(Quelle: E-Motion E-Bike Welt Tuttlingen)
Ein besonderer Moment für Antonio Licciardo und seine Familie: Bei strahlendem Sonnenschein fand die Übergabe des Fun2Go Dreirads an den jungen Antonio statt. Ermöglicht wurde es durch einen Spendenaufruf auf Social Media, der die Finanzierung des speziellen Dreirads sicherstellte. Die E-Motion E-Bike Welt Tuttlingen unterstützte diese Aktion mit einem Rabatt und überreichte bei der Übergabe zusätzlich zwei praktische Taschen als Geschenk.
Antonio Licciardo, der unter dem seltenen Angelman-Syndrom leidet, hat sich schon lange ein Fahrrad gewünscht. Das Angelman-Syndrom ist ein seltener Gendefekt, der dazu führt, dass der 23-Jährige nicht sprechen kann, seine Grobmotorik stark ausgeprägt ist und er Gefahren nicht einschätzen kann. Seine Eltern, Maria und Vincenzo Licciardo, wollten Antonio diesen Traum von Herzen erfüllen, konnten die Kosten von 15.000 Euro für das spezielle Rad jedoch nicht alleine stemmen. Daher starteten sie einen Spendenaufruf und richteten ein Spendenkonto bei der Kreissparkasse Rottweil ein.
Antonio liebt es, mit dem speziellen Reha-Rad der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn, wo er tagsüber betreut wird, gefahren zu werden. Die Bewegung tut ihm gut, stärkt seine Motorik und gibt ihm ein Gefühl von Freiheit. Deshalb war es der Familie ein großes Anliegen, ihm auch zuhause in Rottweil ein solches Rad zu ermöglichen.

Mehr Selbstständigkeit durchs Radfahren

Pünktlich zu Antonios Geburtstag wurde das Fun2Go von Van Raam ausgeliefert und bereitgestellt. So konnte Antonio seinen besonderen Tag in vollen Zügen genießen und die ersten Fahrten auf seinem neuen Dreirad unternehmen. Seine Mutter Maria berichtet, dass es Antonio überaus gut tut, mit dem Rad zu fahren. Es stärkt seine Füße, verbessert seine Motorik und gibt ihm ein Gefühl von Selbstständigkeit.

Ein Schritt in Richtung Zukunft

Antonio, der sich nur über ein Tablet ausdrücken kann, zeigt zunehmend seinen eigenen Willen, besonders jetzt in der Pubertät. Obwohl er manchmal wütend wird, wenn er sich nicht ausdrücken kann, ist er auch oft überschwänglich freudig und umarmt jeden Besucher herzlich. Seine Freude am Fahren mit dem Dreirad wird ihm sicherlich helfen, sich selbstständiger und freier zu fühlen.



Das könnte Sie auch interessieren