Einsatz bei den Profis 09.05.2022, 09:26 Uhr

Cannondale präsentiert komplett kompostierbare Wasserflasche

Cannondale, eine Marke der Pon Holding, führt im World-Tour-Peloton eine vollständig kompostierbare Wasserflasche als Alternative zu den bestehenden Plastikflaschen ein. Diese kommt zunächst beim Team EF Education zum Einsatz.
Die „Compostable Bottle“ wird vorerst vom Team EF Education genutzt.
(Quelle: Cannondale)
Cannondale möchte damit eine nachhaltige Lösung für den hohen Verbrauch an Plastikflaschen im Profi-Radsport bieten. Die Cannondale „Compostable Bottle“ wird laut Hersteller aus pflanzlichen Materialien hergestellt, wobei das Beißventil, der Verschluss und der Flaschenkörper vollständig kompostierbar sowie frei von Weichmachern, Schwermetallen und Bisphenol A (BPA) sind.

Nur für den Profibereich

Die Flasche soll sich als Grünabfall in einem industriellen Kompostsystem innerhalb von 3 Monaten zersetzen, sobald sie Mikroorganismen, Wärme und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die Flasche wird nicht öffentlich zum Kauf für Verbraucherinnen und Verbraucher angeboten. Cannondale plant, das Produkt und die damit verbundene Lizenzierung für die gesamte World Tour ab der Saison 2023 und darüber hinaus zu öffnen.



Das könnte Sie auch interessieren