Ranga Yogeshwar gratuliert 28.06.2022, 14:05 Uhr

Büchel für Innovationserfolge ausgezeichnet

Der Büchel-Geschäftsführer Erhard Büchel wurde beim Deutschen Mittelstands-Summit für die Innovationen seines Unternehmens geehrt. Der Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hielt die Lobrede.
Ranga Yogeshwar (Mitte) würdigte Jila und Erhard Büchel für ihren Erfolg beim diesjährigen „Innovationswettbewerb Top 100“.
(Quelle: KD Busch / Compamedia)
Yogeshwar würdigte die Büchel Fahrzeugteilefabrik aus Fulda für ihren Erfolg beim diesjährigen „Innovationswettbewerb Top 100“. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren hatte Büchel als Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern besonders in den Kategorien „Außenorientierung / Open Innovation“ und „Innovationserfolg“ überzeugt.
In der Stellungnahme zur Auszeichnung heißt es unter anderem: „Seit mehr als 100 Jahren existiert das mittelständische Unternehmen und wird in zweiter Generation von Erhard Büchel, der kontinuierliche Innovationserfolge verbucht, geleitet.“ Zurückzuführen seien diese Erfolge unter anderem auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren auch außerhalb des eigenen Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise das Steinbeis Transferzentrum der TU Chemnitz, das Maschinen für die technische Umsetzung der Ideen des Unternehmens entwickelt und das Fraunhofer-Institut in Dresden. Gemeinsam wurde hier ein intelligentes, sensorgesteuertes Rücklicht mit Bremslichtfunktion entwickelt.

Inspiration aus der Autobranche

Anlässlich der Veranstaltung in Frankfurt verdeutlichte Erhard Büchel, der in Begleitung seiner Frau Jila die Auszeichnung entgegennahm, dass er auch aus seinen Präsidentschaften beim europäischen Fahrradverband Conebi und bei der WBIA (World Bicycle Industry Association) neue Impulse erhalte. Ebenfalls habe der Blick in andere Branchen oftmals zu neuen Ideen beigetragen, beispielsweise bei der Entwicklung eines Frontscheinwerfers mit Abblendlicht für Elektroräder. Dazu erläuterte Büchel: „Das E-Bike wird dem Auto immer ähnlicher, daher können wir aus der Automobilindustrie sicherlich zukünftig noch weitere Anregungen ziehen.“  Das Siegel der „Top 100“ hatte Erhard Büchel bereits im Februar dieses Jahres erhalten, die feierliche Ehrung fand jetzt in der Jahrhunderthalle Frankfurt-Höchst statt.



Das könnte Sie auch interessieren