24-Stunden-Rennen 15.07.2022, 14:45 Uhr

Tretboot mit E-Bike-Antrieb von Brose umrundet Genfer See

Der Berliner Antriebshersteller Brose hat, inspiriert vom 24-Stunden-Rennen in Le Mans, ein Tretboot mit E-Bike-Antrieb den Genfer See an einem Tag umrunden lassen.
Das Tretboot mit Brose-Antrieb.
(Quelle: Brose)
Vier junge Leistungssportler traten Ende Juni auf der 131 Kilometer langen Strecke abwechselnd in die Pedale des Brose-angetriebenen Tretboots. Start und Ziel der war die Stadt Evian in der französischen Schweiz. Mit dem Zieleinlauf nach 24 Stunden und 20 Minuten ist ein Rekord gelungen.
Die Idee für das Boot mit elektromotorischer Unterstützung hatte René Bouverat, Miteigentümer von Alpes Factory, einem französischen Hersteller von Präzisionsmechanik. Als Zulieferer von Brose kannte Bouverat die E-Bike-Antriebe des Unternehmens. Mit der Belastung eines 24-Stunden-Einsatzes sollte zudem die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit des Brose-Antriebs bewiesen werden.

Erkenntnisse werden genutzt

Die Partner entwickelten einen Tretbootantrieb, ohne den E-Bike-Antrieb technisch zu verändern. Der Motor mit 90 Newtonmeter Drehmoment saß dabei beim Tretboot wie beim Fahrrad auf der Pedalachse. Alpes Factory bietet das System nun als Nachrüstsatz an.
„Das Rennen war ein Riesenerfolg! Der Brose Motor hat 24 Stunden unter Volllast, also in einer extremen Belastungssituation, zuverlässig Höchstleistung gebracht. Von der Entwicklungsphase bis zum Zieleinlauf war das Projekt eine spannende Herausforderung“, erklärt Dr. Thomas Leicht, ehemaliger Leiter Brose E-Bike-Antriebe. Die gewonnenen Erkenntnisse wird Brose für die Weiterentwicklung der E-Bike-Systeme nutzen.


Das könnte Sie auch interessieren