Hersteller, Handel, Leasing 16.02.2024, 10:37 Uhr

Deutscher Servicepreis 2024: sieben Fahrradunternehmen ausgezeichnet

Der Deutsche Servicepreis 2024 des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und des Nachrichtensenders NTV wurde erneut vergeben. Damit werden Deutschlands servicebeste Unternehmen ausgezeichnet. Drei Firmen erhielten den Preis in der Kategorie Fahrrad.
DISQ und NTV haben den Servicepreis in 67 Kategorien vergeben.
(Quelle: Shutterstock / Sergii Gnatiuk)
Der Award ist das Ergebnis einer umfassenden Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Die Auszeichnung für außerordentliche Kundenorientierung, die alljährlich verliehen wird, berücksichtigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Branchenübergreifend können sich viele Unternehmen vor allem mit der Beratung vor Ort profilieren. In der Gesamtheit verfehlt der Service knapp ein gutes Niveau, ist damit aber deutlich besser als sein Ruf hierzulande. Und die Preisträger sind dabei die High-Performer in Sachen Service.“
In der Kategorie E-Mobilität sind die Preisträger: Die Plattform für Ladeinfrastruktur Get it Done, der Fahrradhersteller Haibike und das Unternehmen Walberg Urban Electrics mit der E-Scooter-Marke Egret. In der Kategorie Fahrrad werden der Fahrradhersteller und -händler Cube/Multicycle, der Leasing-Anbieter Mein-Dienstrad sowie der Filialist Zweirad-Stadler ausgezeichnet.

Zur Auswertung

In zahlreiche Studien, Kundenbefragungen und über ein Social-Media-Monitoring wurden 2.277 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.117 verdeckte Testkontakte, 185.227 Kundenstimmen sowie 24.165 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden die jeweils besten Unternehmen in 67 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Haus & Wohnung, Energie, Finanzen, Reise & Freizeit sowie Lebensmittel.


Das könnte Sie auch interessieren