Erweiterung der Führungsspitze 16.02.2023, 14:45 Uhr

ZIV wählt E-Bike-Experten in den Vorstand

Das Vorstandsgremium des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) hat Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch Ebike Systems, in den Vorstand hinzugewählt. Auf der Mitgliederversammlung im April soll die Führung um ein weiteres Mitglied erweitert werden.
Claus Fleischer
(Quelle: Bosch Ebike Systems)
„Wir freuen uns sehr, dass sich Claus Fleischer bereit erklärt hat, den Kreis im ZIV zu verstärken“, so Bernhard Lange, ZIV-Präsidiumsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens Paul Lange & Co. ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork ergänzt: „Bosch Ebike Systems hat im deutschen und europäischen Markt eine wichtige Stellung. Überdies zeichnet das Unternehmen ein beständig hohes Engagement für das Thema Fahrrad aus, sowohl im Alltagsgebrauch als auch mit Blick auf die Neuentdeckung des Mountainbikes als E-Mountainbikes.“

Lönnes Platz soll von einer Frau nachbesetzt werden

Mit der seit längerem geplanten Wahl von Claus Fleischer in den Vorstand ist die Erweiterung der ZIV-Führung aber noch nicht abgeschlossen. Auf der kommenden Mitgliederversammlung, die im April in Berlin stattfindet, wird ein weiteres Mitglied des Vorstands als Nachfolge für Severine Lönne durch die Mitgliederversammlung gewählt. „Es war und ist uns wichtig, dass im ZIV-Vorstand auch weibliche Führungskräfte vertreten sind“, so Bernhard Lange. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diesen Anspruch einlösen können, und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zukunft und einen neu gestärkten Verband.“

Der ZIV spricht im Namen von Präsidium, Vorstand, allen Mitgliedern und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle nochmals großen Dank an Severine Lönne von Cycle Union / Prophete für ihr langjähriges und hochengagiertes Mitwirken im ZIV-Vorstand aus. Dazu Bernhard Lange: „Severine Lönne hat den ZIV mitgeprägt und die aktuelle Neuausrichtung des Verbands aktiv mit vorangetrieben. Wir wünschen ihr und den Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen sie stets eng verbunden war, alles Gute!“
Gemäß der Satzung des ZIV erlischt die Mitgliedschaft eines Unternehmens mit der Insolvenz. Der Rücktritt von Severine Lönne aus dem Vorstand war damit eine zwangsläufige Folge aus der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Prophete GmbH & Co. KG am 21. Dezember 2022.



Das könnte Sie auch interessieren