Kenstone, Radkutsche, Jobrad 02.04.2020, 11:56 Uhr

ZIV begrüßt neue Mitglieder

Der Zweirad-Industrie-Verband heißt mit Kenstone und Radkutsche zwei neue Unternehmensmitglieder sowie mit Jobrad ein Fördermitglied in seinen Reihen willkommen.
ZIV-Logo
(Quelle: ZIV)
Kenstone wurde 1979 in Taichung, Taiwan, gegründet und gehört damit zu den ältesten Fahrradmontagefabriken in Taiwan. Im Jahr 2011 gründete Kenstone eine Niederlassung in Deutschland, die zukünftig Montagearbeiten für Kunden aus der EU übernehmen soll. Mittlerweile hat Kenstone Deutschland über 30 Mitarbeiter und eine Fertigungskapazität von 36.000 Fahrrädern im Jahr.
Jan Begemann, Global Sales Director bei Kenstone, sagt zur Mitgliedschaft im ZIV: „Nachdem unser Unternehmen in Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen ist, haben wir uns nun zur Mitgliedschaft im ZIV entschlossen. Mit der zunehmenden gesellschaftlichen und verkehrspolitischen Bedeutung des Fahrrades ist es wichtig, die gemeinsamen Interessen unserer Branche nach außen zu vertreten. Gleichzeitig verstehen wir als Tochtergesellschaft eines asiatischen Unternehmens unsere Mitgliedschaft als klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland.“
Die Firma Radkutsche ist ein Lastenradhersteller aus Nehren am Fuße der Schwäbischen Alb. Der Geschäftsführer Stefan Rickmeyer kommentiert: „Wir sind dem ZIV insbesondere für den unermüdlichen Einsatz und das Vorantreiben der neuen Lastenrad-Norm sehr dankbar. Auch freuen wir uns auf mehr Kooperation und Austausch mit den bisherigen Mitgliedern.“
Eine Fördermitgliedschaft geht der Leasing-Dienstleister Jobrad ein. „Wir sind der Überzeugung, dass das Fahrrad noch präsenter auf dem Berliner Parkett einbezogen und mitgedacht werden muss und freuen uns deshalb, als neues Mitglied, die Arbeit des ZIV zu unterstützen und die Mobilität von morgen zur fördern“, so der Gründer und Geschäftsführer Ulrich Prediger.
Siegfried Neuberger, Geschäftsführer des ZIV zu den Mitgliedschaften: „Positive Nachrichten erfreuen momentan besonders. Deshalb begrüßen wir sehr herzlich die neuen Mitglieder im ZIV. Radkutsche und Kenstone ergänzen als innovative Hersteller von Lastenrädern und Fahrrädern und E-Bikes das Fahrzeugforum des ZIV. Jobrad bereichert als Marktführer von Dienstradleasing-Services den Dialog zwischen Industrie und Dienstleistern. Herzlich willkommen im ZIV.“



Das könnte Sie auch interessieren