PR & Marketing 27.04.2022, 09:47 Uhr

Reiner Kolberg wechselt zu Sharing-Dienstleister

Nach verschiedenen Positionen in der Fahrradbranche ist Reiner Kolberg im April zum Sharing-Anbieter Bird gewechselt. Seine Position als PR & Marketing Manager DACH wurde neu geschaffen.
Reiner Kolberg
(Quelle: Kolberg)
In der europäischen Niederlassung des börsennotierten US-amerikanischen Unternehmens ist er als PR & Marketing Manager für die Wachstumsmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig. Als Leiter Kommunikation beim Kölner Anhängerspezialisten Zwei plus zwei und später selbstständiger PR-Berater, Fachjournalist und E-Bike-Experte hat sich Reiner Kolberg über viele Jahre einen Namen in der Fahrradbranche gemacht. Während seiner Tätigkeiten für Unternehmen, Branchenverbände und Verlage hat er unter anderem eine gemeinsame Kampagne des ZIV, Derby Cycle, Flyer und Bosch gegen die Stiftung Warentest umgesetzt. Das „Veloplan Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität“ hat er konzipiert und über zehn Ausgaben als Chefredakteur gestaltet.
Im Rahmen seiner neuen Aufgabe beim Sharing-Anbieter Bird sieht er viele Potenziale und auch Schnittstellen zur Fahrradbranche. „Ohne Zweifel brauchen wir ein Umdenken in der Mobilität. Dazu gehört es sicher auch etablierte Muster zu hinterfragen, Vorurteile aufzubrechen und in neuen Kategorien zu denken“, sagt Reiner Kolberg. „Ich bin davon überzeugt, dass Mikromobilität ein wichtiger Baustein ist für eine neue, erschwingliche, nachhaltige und jederzeit verfügbare Mobilität für alle.“
Das 2017 vom Verkehrspionier Travis Vander Zanden gegründete Unternehmen Bird stellt seine Mietflotten in mehr als 400 Städten weltweit zur Verfügung. Zum Angebot gehören neben E-Scootern sowie E-Bikes zur Kurzmiete inzwischen auch eigene E-Bikes und Scooter zum Kauf.



Das könnte Sie auch interessieren