Fachkräftegewinnung 22.04.2020, 09:48 Uhr

Branchenbündnis weitet Online-Offensive für Fahrradberufe-Website aus

Seit kurzer Zeit stellt ein Bündnis aus der Fahrradbranche auf einer gemeinsamen Website über 80 Berufen vor. Die begleitende Adwords-Kampagne zahle sich bereits jetzt aus, bald sollen Stellenbörsen integriert werden und Werbung in sozialen Medien starten.
Smartphone mit Fahrradberufe-Website
(Quelle: VSF)
Der Fachkräftemangel wurde vor der Corona Krise als größte Konjunkturbremse der deutschen Wirtschaft ausgemacht. Auch in der Fahrradwirtschaft waren und sind die Auswirkungen massiv zu spüren. Seit Jahren schon sind sich alle Akteure – Industrie-, Branchen- und Fachhandelsverbände, Hersteller, Handel und Dienstleister – daher einig, dass diesem Thema dringend begegnet werden muss. Auf Initiative der Arbeitsgruppe „Zukunftswerkstatt Fahrradhandel“ haben sich im letzten Jahr 16 Kooperationspartner entschlossen, die Branche für potenzielle Fachkräfte sichtbarer zu machen. „Die Branche wird bisher als Ausbildungssektor und Berufsfeld kaum wahrgenommen. Die Außendarstellung bleibt trotz bester Voraussetzungen weit hinter ihren Möglichkeiten“, sagt Uwe Wöll, Geschäftsführer des VSF und Organisator der Kampagne. „Dabei geben uns die Megathemen unserer Zeit – gesundes Leben, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Mobilitätswende – gerade mächtig Rückenwind“.
Um diesen Schwung mitzunehmen ist das Branchenbündnis nun endlich in die Umsetzung gegangen. Die Website www.fahrrad-berufe.de ist das Herzstück einer darüber hinausgehenden Kampagne (SAZbike berichtete). Mit der Online-Stellung der Seite wurde zeitgleich eine umfangreiche Google-Adwords-Initiative gestartet. Die Adwords-Kampagne sei sehr erfolgreich und führe viele Interessenten auf die Homepage, die schon nach kurzer Online-Zeit sehr gut besucht sei, so Wöll.
In den kommenden Wochen gilt es nachzulegen. Im nächsten Schritt sollen die bestehenden Jobbörsen der Branche in die www.fahrrad-berufe.de integriert und der Bekanntheitsgrad mit Social Media-Aktivitäten und Werbeaktionen spürbar erhöht werden. Akteure aus der Branche, die die Kampagne unterstützen möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter gmbh@vsf-mail.de zu melden.



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