14 Labels, elf fallen durch 26.05.2023, 12:50 Uhr

Greenpeace erteilt Green Shape Label von Vaude Top-Bewertung

Greenpeace überprüft 14 Nachhaltigkeitslabels – die meisten halten ihre Versprechen nicht. Vaude erhält die höchste Bewertung für sein Label Green Shape.
So funktioniert Vaudes Green Shape-Label
(Quelle: Vaude)
Seit dem Unglück in der Textilfabrik Rana Plaza vor zehn Jahren haben sich viele Textilmarken auf die Fahnen geschrieben, fair und nachhaltig zu produzieren. Greenpeace hat nun untersucht, inwieweit die Hersteller ihren Versprechen tatsächlich nachkommen. Der Greenpeace Report „Die Label-Masche“ zeigt: Viele Textilmarken werben mit Nachhaltigkeit, aber meist handelt es sich um Greenwashing. Von 14 Nachhaltigkeitslabels fallen elf durch. 
Das Vaude-eigene Label Green Shape erhält den „Grünen Daumen nach oben“ und damit die beste Bewertung. „Wir sind sehr stolz auf diese exzellente Beurteilung für unser Green Shape, das auf den strengsten externen Standards basiert, höchst transparent ist und immer weiterentwickelt wird. Das ist eine tolle Bestätigung für unser ganzheitliches und fundiertes Engagement“, so Antje von Dewitz, Geschäftsführerin bei Vaude. 
Immer mehr Marken nutzen eigene Labels, die mit den Begriffen „nachhaltig“, „green“ oder „fair“ werben. Greenpeace hat nun untersucht, ob diese Darstellung tatsächlich auf verbesserten Produktions- und Arbeitsbedingungen basiert. Dabei wurde unter anderem untersucht, ob Angestellten existenzsichernde Löhne erhalten und ob Daten über Zulieferbetriebe und Lieferketten öffentlich zugänglich sind. Weiter wurde geprüft, ob umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien zum Einsatz kommen und ob Detox-Abwasserdaten veröffentlicht werden. „Auch zehn Jahre nach Rana-Plaza beutet die Fashion-Industrie weiterhin Menschen aus und zerstört die Umwelt. Mit Nachhaltigkeit auf einem Label zu werben, aber unter katastrophalen Arbeitsbedingungen immer mehr Plastik-Wegwerftextilien zu produzieren, ist Greenwashing“, erklärt Viola Wohlgemuth, Expertin für Ressourcenschutz von Greenpeace.

Bestnoten für Vaude Green Shape

Das Vaude-Label Green Shape hat in fast allen Kategorien Bestnoten erhalten. Ausschlaggebend dafür ist das hohe Engagement von Vaude in der globalen Lieferkette, das den Einsatz für existenzsichernde Löhne, eine transparente Zulieferliste, einen Nachweis über die verwendeten Materialien und vieles mehr umfasst. Gelobt wurde auch, dass der Anteil der Green-Shape-Produkte im Vergleich zu Gesamtproduktion sehr hoch ist und dass die Bewertungskriterien, nach denen das Label vergeben wird, klar und transparent sind. Besondere Anerkennung erhielt Vaude auch für sein Engagement für eine lange Produktnutzung und für Kreislaufkonzepte.

Kreislaufwirtschaft statt Überproduktion

Die Überproduktion von synthetischen Textilien trägt enorm zu globalen Umweltproblemen wie Klimawandel, Artensterben, Wasserverbrauch, Ressourcenmangel etc. bei. Dennoch steigt das Produktionsvolumen nicht recyclefähiger Textilien weiter rapide an. Wurden 2014 noch 100 Milliarden Kleidungsstücke jährlich produziert, sollen es 2030 bereits über 200 Milliarden sein. Dabei wird momentan nur ein Prozent der Kleidungsstücke zu neuen Textilien recycelt. Greenpeace appelliert an die Modeindustrie, Verantwortung zu übernehmen und Materialkreisläufe zu schließen.



Das könnte Sie auch interessieren