Unterstützung per App 14.07.2023, 13:45 Uhr

Cowboy hilft Vanmoof-Kundschaft

Der niederländische E-Bike-Anbieter Vanmoof ist in die Krise gerutscht. Nach dem Verkaufsstopp und der Zahlungsaussetzung berichtet nun die Kundschaft, dass die Firma für Servicefragen nicht erreichbar sei. Der Konkurrent Cowboy will per App helfen.
Die Cowboy-App
(Quelle: Screenshot / www.bikey-app.cowboy.com)
Ein Amsterdamer Gericht gewährte Vanmoof einen Zahlungsaufschub mit Beginn am 12. Juli. Zwei Verwalter sollen nun die Zahlungsunfähigkeit noch abwenden, Gläubiger können in den nächsten zwei Monaten vorerst keine Ansprüche geltend machen.
Um Vanmoof-Kundinnen und -Kunden zu helfen, springt jetzt ausgerechnet der belgische E-Bike-Anbieter Cowboy als Retter ein. Das Start-up produziert ähnliche E-Bikes. Cowboy hat nun eine neue App gestartet, mit der versucht wird, Vanmoof-Kundinnen und -Kunden mobil zu halten. Die Anwendung „Bikey App“ generiert den einzigartigen digitalen Schlüssel eines Vanmoof-Besitzers oder einer Vanmoof-Besitzerin und speichert ihn für den Fall, dass das niederländische Start-up seine Server für immer abschaltet.

App kann Einstellungen speichern

Laut dem Technikportal The Verge ermöglicht die App zudem, den Zugriff auf alle Einstellungen von ausgewählten Vanmoof-E-Bikes zu erhalten. Möglich sei es mit der Anwendung auch, den Schlüssel zur sicheren Aufbewahrung an einen anderen Ort zu transferieren. Die App soll mit den beliebtesten Vanmoof-E-Bikes kompatibel sein, weitere Modelle sollen folgen.
„Wir glauben fest daran, dass jedes einzelne Fahrrad es verdient, auf der Straße zu fahren, und deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Projekt aufzubauen“, kommentiert Cowboy die Unterstützung durch die App. Die App ist derzeit nur als Beta-Version im App Store verfügbar. Für Android-Smartphones soll die Anwendung bald folgen.



Das könnte Sie auch interessieren