Für weiteres Wachstum 03.08.2021, 14:22 Uhr

YT Industries kooperiert mit Investmentfirma Ardian

Die Mountainbike-Marke YT Industries (Forchheim) arbeitet mit Ardian, einer Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Paris zusammen, um die eigene Wachstumsstrategie zu unterstützen.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Der Fahrradhersteller YT Industries und die Beteiligungsgesellschaft Ardian haben eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Dadurch soll das Wachstum von YT Industries vorangetrieben werden. Ardian soll gemeinsam mit den Firmengründern Markus Flossmann und Jacob Fatih sowie dem Management-Team in YT investieren. Das Management-Team unter der Leitung des ehemaligen Amazon-Managers Sam Nicols, der 2020 in das Unternehmen eingetreten ist, und des Gründers Markus Flossmann werde sich auf den Ausbau des Produktportfolios konzentrieren.
YT Industries wurde 2008 in Essen gegründet und bietet Dirt-Jump-Bikes für Radprofis und Fahrradenthusiasten an. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen zu einer bekannten Marke im Performance-MTB-Segment entwickelt. Die Abkürzung YT steht für Young Talent. YT bietet derzeit ein Sortiment aus 40 MTBs an, die für verschiedene Kategorien (Downhill, Enduro, All Mountain, Trail und Dirt) entwickelt wurden, sowie ergänzende Bekleidung und Zubehör. Darüber hinaus hat YT 2019 das E-MTB-Modell „Decoy“ auf den Markt gebracht. YT Industries setzt auf ein Online-Direct-to-Consumer-Geschäftsmodell.
Markus Flossmann, Mitgründer und Chief Visionary Officer von YT Industries, sagt: „Wir bei YT sind leidenschaftliche Mountainbiker und entwickeln unsere Bikes mit Leib und Seele. Dank eines herausragenden Teams ist YT zu einer der weltweit am meisten bewunderten Marken im Mountainbike-Bereich geworden. Gemeinsam mit Ardian als Partner freuen wir uns darauf, das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, indem wir unser Geschäft international ausweiten und unseren Kunden noch näherkommen. Für uns ist es wichtig, unserer Marke treu zu bleiben und an unseren Kernwerten festzuhalten, die uns erfolgreich gemacht haben: Fokus auf Qualität, Innovation und unsere Gemeinschaft. Wir freuen uns über das Wachstum, das diese neue Partnerschaft einläutet und das Unternehmen in das nächste Kapitel seiner jungen Geschichte führt.“
Sam Nicols, CEO von YT Industries, fügt hinzu: „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Ardian als Partner mit einer starken internationalen Plattform sowie durch die Produkt- und Designkompetenz von Markus und unseren Fokus auf operative Exzellenz und E-Commerce YT schneller auf die nächste Stufe heben.“
„Die Kombination aus einer der beliebtesten Performance-MTB-Marken und dem zugrundeliegenden strukturellen Wachstum der internationalen MTB-Märkte bietet YT erhebliches Wachstumspotenzial. Wir freuen uns sehr, Sam, Markus und das gesamte Management-Team dabei unterstützen zu können, ihren angestrebten Wachstumspfad zu erreichen“, ergänzt Dirk Wittneben, Head of Ardian Expansion DACH.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekanntgegeben.


Das könnte Sie auch interessieren