Italienische Traditionsmarken 07.07.2021, 14:55 Uhr

Cinelli und Columbus melden Übernahme durch US-Investor

Die texanische Investmentgesellschaft Asobi Ventures hat eine Mehrheitsbeteiligung an Gruppo Srl, der Muttergesellschaft des renommierten italienischen Fahrradherstellers Cinelli und des Rohrherstellers Columbus, erworben.
Von links: Antonio Colombo, Marcello Segato, Victor Luis
(Quelle: Gruppo)
Der Kaufpreis wird nicht veröffentlicht. Asobi Ventures ist ein in Austin (Texas, USA), ansässiges Investmentunternehmen, der Inhaber heißt Victor Luis. Der Gruppo-Geschäftsführer und bisherige Inhaber  Antonio Colombo erklärte: „Es ist schwer und herausfordernd, ein 100-jähriges Erbe mit großer Zufriedenheit zu übergeben. Ich habe dies getan, als ich in Victor Luis das perfekte Verständnis für meine Vision der Verschmelzung von Radsport mit Kunst, Design, Kultur, Technologie und Wettbewerb erkannte, kombiniert mit einer unbestrittenen und bewährten Management- und Organisationsfähigkeit. Ich habe die Zukunft gesehen und die Zukunft ist jetzt und ich bin glücklich, immer noch an Bord dieses zweirädrigen Raumschiffs zu sein, um die Galaxien des neuen Radsports zu erforschen, immer noch im Kielwasser des ,Grande Ciclismo‘, auf den Spuren meines Vaters Angelo Luigi und des Genies des großen Champions, visionären Unternehmers und Gründers des ersten Profi-Radsportverbandes, Cino Cinelli.“ Dieses Zitat, so die Pressemitteilung, äußerte Colombo, während er das Lied Mr. Spaceman von The Byrds hörte.
Der Investor Victor Luis erklärt: „Meine Familie und ich nehmen die Verantwortung als Eigentümer dieser beiden außergewöhnlichen Marken und die führende Rolle, die sie in Design, Technologie und Kultur des Radsports gespielt haben, sehr ernst. Ich freue mich darauf, Antonios Vision und die Arbeit der talentierten Teams von Gruppo zu unterstützen, während wir neue Märkte erschließen und von den sehr positiven globalen Trends in den Bereichen Radsport, Gesundheit und Outdoor profitieren. Gruppo hat starke Wurzeln als italienischer Hersteller und die jüngsten Probleme in der globalen Lieferkette haben unser Engagement für italienisches Know-how und Handwerkskunst nur noch verstärkt.“
Das Unternehmen kündigte außerdem Marcello Segato als CEO der Gruppo Srl an. Segato ist ein erfahrener Manager und Unternehmer in der Mobilitätsbranche, der mehr als 20 Jahre lang in CEO-Positionen sowohl bei größeren Unternehmen als auch bei Start-ups tätig war. Seit Februar 2020 ist Segato als Berater für Gruppo und Antonio Colombo tätig und konzentriert sich auf die Entwicklung des strategischen Plans des Unternehmens.
Colombo ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass mit Victors Vision und mit der Führung von Marcello Segato als CEO unsere Teams und unser Geschäft für ein weiteres Jahrhundert florieren werden. Ich freue mich darauf, sie als meine Partner in diesem nächsten Kapitel zu haben und sie zu unterstützen, während wir weiterhin auf dem starken Fundament und dem Erbe unserer wunderbaren Marken aufbauen.“
Der Hersteller Cinelli wurde 1947 vom ehemaligen italienischen Profi-Rennfahrer und Champion Cino Cinelli gegründet. Das ikonische Cinelli Supercorsa ist das älteste noch produzierte Fahrradmodell der Welt, während die Laser-Modelle 28 olympische und weltweite Bahn-Goldmedaillen gewonnen haben, laut Gruppo mehr als jedes andere Fahrrad in der Geschichte des Sports.
Die Ursprünge der Muttergesellschaft Gruppo Srl gehen auf das Jahr 1919 zurück, als Columbus Tubing (ehemals A.L. Colombo) gegründet wurde, ein führendes Unternehmen in der Produktion von Präzisionsstahlrohren für die Luftfahrt, moderne Möbel und Fahrräder. Weltmeister des Radsports wie Coppi, Anquetil, Merckx, Moser und andere fuhren mit Columbus-Rohren. In Zusammenarbeit mit Asobi Ventures planen Cinelli und Columbus, ihre Präsenz im Fahrradfachhandel weltweit auszubauen und die Bereiche Zubehör und Bekleidung fortzuführen.


Das könnte Sie auch interessieren