Am Bodenseeradweg 15.08.2017, 08:54 Uhr

Tour de Suisse Rad baut Gebäude mit Kundenkontakt

Der Schweizer Fahrradhersteller Tour de Suisse Rad baut ein neues Unternehmensgebäude und will die Barriere zwischen Hersteller und Endkunden aufweichen.
Der Geschäftsführer Reto Meyer erklärt: „Das neue Gebäude befindet sich gleich neben dem Bodenseeradweg. Hier fahren jährlich 280.000 Menschen mit dem Velo vorbei. Der neue Standort ermöglicht uns, sie als Gäste begrüßen zu dürfen und ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und unser Angebot zu bieten“. Eigens dafür richtet Tour de Suisse im neuen Gebäude eine Velo-Erlebniswelt mit einem Café und einem Showroom ein, wo die Produktpalette mit den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten des „A la carte“-Baukastensystems gezeigt werden. Auch Publikumsführungen durch die Velofertigung werden im Neubau möglich sein. Zudem können Endkunden selbst aktiv werden: Im Haus steht künftig eine Mietstation bereit. Und wer ein Fahrrad kaufen will, hat die Möglichkeit, dieses vorab direkt beim Hersteller auszuprobieren. Der Verkauf soll weiterhin ausschließlich über den Fachhandel laufen. Der Hersteller plant weitere touristische Angebote mit Fahrradverleihern und Tourismusanbietern.
Der offizielle Spatenstich fand gestern statt. Neben dem Bauherrn, Mitarbeitern, Architekten und Freunden, waren auch die Kreuzlinger Stadträte Dorena Raggenbach und Ernst Zülle, der Leiter von Thurgau Tourismus Rolf Müller sowie zwei Vertreter der Thurgauer Kantonalbank anwesend. Das neue Unternehmensgebäude der Tour de Suisse Rad AG entsteht an der Seetalstrasse, wenige hundert Meter vom heutigen Firmensitz entfernt. „Wir sind glücklich, diesen Standort gefunden zu haben“, sagt Meyer, der Chef des Familienunternehmens. „Der Neubau erlaubt uns, Fertigung, Vertrieb und Vermarktung von Velos und E-Bikes nach den heutigen Bedürfnissen zu organisieren. Er bietet uns Möglichkeiten, das Geschäft weiterzuentwickeln und uns damit für die Zukunft zu rüsten“. Der neue Firmensitz ist nicht nur ein klares Bekenntnis zum Fertigungsstandort Schweiz, sondern auch zu Kreuzlingen, betont Meyer: „Hier sind wir seit bald fünfzig Jahren zu Hause. Es war ein bewusster Entscheid, unserer Heimat treu zu bleiben“. Dabei spielten die gute Anbindung an Verkehrswege eine Rolle, die qualifizierten Arbeitskräfte vor Ort und auch die Nähe zum Endverbraucher.

Nicht nur die Außenwirkung, sondern auch interne Abläufe kann Tour de Suisse mit dem neuen Firmensitz verbessern, sagt Reto Meyer: „Das neue Gebäude erlaubt es uns, die Velomontage effizienter und flexibler zu gestalten. So schaffen wir uns die Grundlage für weiteres Wachstum.“ Für Fertigung und Logistik stehen dem Unternehmen künftig mehr Platz im 5.500 Quadratmeter großen Gebäude zur Verfügung. Erstmals wird Tour de Suisse auch Rahmen lackieren. „Individuelle Farbwünsche von Kunden können wir dank der neu eingerichteten Pulverbeschichtungsanlage rascher als bisher erfüllen“ freut sich Meyer. Verläuft der Bau nach Plan, wird Tour de Suisse im November 2018 das neue Gebäude beziehen können. „Für uns wird der Umzug ein großer Schritt in die Zukunft sein, und für unsere Kunden ein starkes Signal. Tour de Suisse zeigt damit, dass wir auch 83 Jahre nach der Gründung unsere Stärken ausspielen können, genau wie der Werkplatz Schweiz.“


Das könnte Sie auch interessieren