Gefragte Kinderanhänger 08.11.2021, 11:05 Uhr

Thule wächst weiter zweistellig

Der schwedische Kinderanhängerhersteller Thule verzeichnet im dritten Jahresquartal weiter steigenden Umsatz und Gewinn. Sogar im Vergleich zum Ausnahmequartal des Vorjahres nach dem ersten Lockdown.
Magnus Welander
(Quelle: Thule)
Der Gesamtumsatz wuchs um 13,8 Prozent auf 229 Millionen Euro (2.772 Millionen Schwedenkronen) gegenüber dem dritten Quartal 2020. Das Betriebsergebnis belief sich auf 67,4 Millionen Euro (670 Millionen Schwedenkronen), ein Anstieg um 12,5 Prozent.
Der Anstieg der Geschäftszahlen im Vorjahrenzeitraum fiel zwar höher aus, aber das lag am Nachholgeschäft nach dem vom Lockdown betroffenen zweiten Quartal. Im Vergleich zum Jahr vor Corona beträgt das Wachstum 75 Prozent. In Europa wuchs der Umsatz um sieben Prozent im Vergleich zu 2020 und um 59 Prozent gegenüber 2019, was auch hier am starken Fahrradmarkt und der Nachfrage nach Transportlösungen für Alltag und Aktivurlaub lag.
Bewältigt wurde dies mit mehr Zeitarbeitern sowie Schichtarbeit. Die nach Aussage des Geschäftsführers Magnus Welander dramatisch gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Transport konnten durch die erste Preiserhöhung zur Jahresmitte aufgefangen werden. Bereits im Juli hatte Welander eine weitere Preiserhöhung für den 1. Januar 2022 angekündigt.



Das könnte Sie auch interessieren