Nach zwei Jahren Entwicklung 23.10.2023, 16:15 Uhr

Leipziger Start-up präsentiert Lastenanhänger

Veolo, ein Start-up aus Leipzig, stellt nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit einen Lastenanhänger vor. Das Produkt ist für den Transport von Waren und Gegenständen mit dem Fahrrad konzipiert.
Der Anhänger „Veolo Cargo“ im Einsatz
(Quelle: Veolo)
Johann Schmidt, Produktdesigner und selbst leidenschaftlicher Radfahrer ist Gründer des Unternehmens Veolo, das den neuen Lastenanhänger bereits in wenigen Tagen im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne auf den Markt bringen will. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, den Lastenanhänger als attraktive Erweiterung für das Rad und E-Bike zu etablieren, um die Mobilitätswende mit neuen Möglichkeiten im urbanen Transport voranzutreiben.
Mit dem Anhänger sollen sich neue Möglichkeiten in Freizeit und Alltag eröffnen – vom spontanen Transport für einen Tagesausflug bis hin zum alltäglichen Bedarf. Bis zu 80 Kilogramm können laut Unternehmen mit der zum Patent angemeldeten Einzelradaufhängung transportiert werden. Mit nur zwei Handgriffen soll sich der Anhänger mit Aluminiumrahmen und einem Eigengewicht von 8,5 Kilogramm platzsparend verstauen lassen und das optional erhältliche Taschensystem einen sicheren Transport bei jeder Witterung gewährleisten.
Am 26. Oktober und bis zum 5 Dezember 2023 wird das Produkt auf der Plattform Kickstarter gelauncht. Der Fokus von Veolo liegt nach eigener Aussage auf Lokalität und sozialgerechter Produktion. Deshalb finden die Lagerung, Montage und der Versand in Leipzig statt.


Das könnte Sie auch interessieren