Neue Marke im Portfolio 19.01.2022, 16:34 Uhr

Sram schluckt Radcomputerhersteller

Der Teilehersteller Sram (USA) übernimmt den Radcomputerhersteller Hammerhead (USA). Die Marke bleibt im Sram-Portfolio erhalten.
Hammerhead-Computer gehören jetzt zum Sortiment von Sram.
(Quelle: Hammerhead)
Hammerhead wird in das Markenportfolio von Sram aufgenommen und dort neben den Sram-Marken Rock Shox (Federgabeln), Zipp (Laufräder), Time (Pedale), Truvativ (Kurbeln) und Quarq (Leistungsmessung) seine Produkte weiterentwickeln. Sram und Hammerhead schlossen die Transaktion am 30. Dezember 2021 ab. Sram bemerkte das Potenzial von Hammerhead, nachdem der GPS-Radcomputer „Karoo 2“ Ende 2020 auf den Markt kam und an den Lenkern vieler Spitzensportler landete. Allein im letzten Jahr versiebenfachte Hammerhead seinen Umsatz.

Kompatibilität mit Shimano bleibt erhalten

„Hammerhead ist eine fantastische Marke mit preisgekrönten Produkten, und wir haben nicht vor, irgendetwas an deren innovativer Arbeitsweise zu ändern“, sagt Clint Weber, Vizepräsident der Unternehmensentwicklung bei Sram, und erklärt: „Wir freuen uns über diese Übernahme und darüber, dass ihr Team weiterhin technologie- und qualitätsführende Steuergeräte entwickeln, herstellen und verkaufen wird, die mit jeder Antriebsmarke funktionieren.“ Hammerhead bleibt auch weiterhin mit Shimano kompatibel.
Pieter Morgan, CEO und Mitbegründer von Hammerhead, sagt: „Der Beitritt zum Sram-Portfolio ermöglicht es uns, noch schneller zu innovieren und zu expandieren und letztlich ein besseres Fahrerlebnis für Radfahrer zu bieten.“
Hammerhead wird sein Athleten- und Teamprogramm fortsetzen und dabei mit Sram zusammenarbeiten. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat Hammerhead über 14 Millionen US-Dollar von prominenten Investoren erhalten, unter anderem von Chris Froome.



Das könnte Sie auch interessieren