Neue „Dura-Ace“ und „Ultegra“ 31.08.2021, 18:00 Uhr

Shimano geht auf 12-fach

Für 2022 vollzieht Shimano den Schritt für die neuen Premium-Rennrad-Gruppen auf 12-fach und setzt dabei ausschließlich auf die „Di2“-Schalttechnologie.
Die neue „Dura-Ace“
(Quelle: Shimano)
Die neuen „Dura-Ace“ und „Ultegra“-Schaltungen von Shimano zeichnen sich durch das zusätzliche zwölfte Ritzel sowie die überarbeitete „Di2“-Plattform aus, die vor allem für eine schnellere Schaltgeschwindigkeit, eine höhere Zuverlässigkeit und eine kabellose Verbindung verbessert wurde. Die Schaltgeschwindigkeit wurde dadurch am Schaltwerk um 58 Prozent und am Umwerfer um 45 Prozent beschleunigt. Neue, dünnere Kabel verbinden den „Di2“-Akku stabil mit Umwerfer und Schaltwerk. Zur hohen Zuverlässigkeit trägt indes auch der proprietäre, störungssichere, schnelle und energiesparende integrierte Schaltkreis bei, der das Interferenz-Risiko auf ein Minimum reduziert. Auf Wunsch kann die neue „Di2“ aber auch komplett kabelgestützt genutzt werden.

Aber auch an anderen Komponenten der beiden Gruppen zeigt sich die detaillierte Entwicklungsarbeit der Shimano-Ingenieure und die Zusammenarbeit mit Top-Profis. Angesichts der vielen Vorzüge, die die neuen Technologien im 12-fach-Rennrad-Bereich auch Amateursportlern bieten, hat sich Shimano entschlossen, „Dura-Ace“ und „Ultegra“ zeitgleich einzuführen, und so einer breiteren Zielgruppe direkt diese Vorteile zugänglich zu machen. Bislang folgten im Jahresabstand zur Topgruppe die nachrangigen Gruppen.

Schon ab Oktober 2021 sollen erste Rennräder mit den neuen „Dura-Ace“- und „Ultegra“-Komponenten zur Verfügung stehen.


Das könnte Sie auch interessieren