Japanisch-italienische Kooperation 12.07.2022, 12:30 Uhr

Shimano und Blubrake präsentieren gemeinsames ABS

Speziell für E-Bikes haben Blubrake und Shimano ein eigenes ABS-System entwickelt, das auf der Eurobike präsentiert wird.
(Quelle: Blubrake)
Mit dem Ziel, E-Bikes und speziell E-Cargobikes sicherer zu machen und auch weniger erfahrenen Bikern ihre Verwendung zu erleichtern, haben Shimano und Blubrake gemeinsam ein Antiblockiersystem entwickelt. „Shimano ABS by Blubrake“ soll das Risiko des Blockierens des Vorderrads und die Sturzgefahr erheblich reduzieren, auch bei einer Notbremsung. Dies trage dazu bei, die Anzahl der Unfälle zu verringern.

Vollständige Rahmenintegration möglich

Das Antiblockiersystem lässt sich vollständig in den Rahmen von E-Bikes und E-Lastenrädern integrieren. Es wird von Shimano geliefert und ist mit einer breiten Palette von Shimano-Bremsen und -Elektrosystemen kompatibel. Dieses ABS soll den Bedürfnissen jedes Fahrradherstellers gerecht werden und die Integration in Modelle, die sich in Bezug auf Nutzung und Preis unterscheiden, erleichtern.

„Wir sind sehr stolz, dieses Produkt, das aus einer auf ständigem technischem und industriellem Austausch basierenden Zusammenarbeit hervorgegangen ist und den Bremsvorgang bei E-Bikes aktiv verbessert, auf dem Markt zu präsentieren“, erklärt Fabio Todeschini, Mitgründer und CEO von Blubrake. „Seit der Gründung des Unternehmens investieren wir in Forschung und Entwicklung, um bahnbrechende Produkte anzubieten, die unseren Kunden in allen Bereichen eine einfache Nutzung erlauben. Unser Ziel ist es, zur Entwicklung einer vernetzten, intelligenten und nachhaltigen Mobilität der Gegenwart beizutragen,“ so Todeschini weiter.


Das könnte Sie auch interessieren