Für Einsteiger- und Mittelklasse-Pedelecs 05.09.2018, 12:52 Uhr

Shimano stellt neuen E-Bike-Antrieb vor

Mit der „Steps E5000“-Einheit präsentiert Shimano ein neues Antriebssystem, das speziell für den komfortablen Einsatz in elektrischen Cityrädern entwickelt wurde und besonders leicht und preiswert sein soll.
Der neue „Steps E5000“-Antrieb von Shimano soll besonders kompakt und deshalb fast nicht als E-Bike-Motor erkennbar sein.
(Quelle: Shimano)
Der japanische Teilehersteller Shimano will mit der neuen Antriebseinheit „ Steps E5000“ den „leichtesten und preiswertesten E-Bike-Antrieb“ auf den Markt bringen. Das System wurde gezielt für Einsteiger- und Mittelklasse-Pedelecs und den komfortablen Einsatz im Stadtverkehr entwickelt. Es sei insbesondere für den Lastentransport gut geeignet.

Das „Steps E5000“ erreicht ein Drehmoment von 40 Nm. Die kompakte Antriebseinheit soll eine der kleinsten und leisesten auf dem Markt sein und leichte 2,5 kg wiegen, womit sie 380 g gegenüber den bisherigen „Steps“-Antrieben von Shimano einspart. So wollen die Japaner in Kombination mit integrierten Akkus die Entwicklung von E-Bikes ermöglichen, die kaum als solche zu erkennen sind.

Die Unterstützungsleistung des Antriebssystems steht in den Modi „Normal“ und „High“ zur Verfügung. Außerdem gibt es einen energiesparenden „Eco“-Modus. Die Einheit zeichnet sich laut Shimano durch ein natürliches und intuitives Fahrgefühl wie auf einem herkömmlichen Rad aus. Für die Energiezufuhr stehen wahlweise Akkus mit 504 oder 418 Wh zur Auswahl, die in Ausführungen für Gepäckträger, Unterrohr oder für die interne Montage verfügbar sind. Auf einem Standard-Display lassen sich zentrale Fahr- und Systemdaten wie Geschwindigkeit, Unterstützungsmodus oder Akkuladezustand anzeigen, dies ist jedoch auch auf kompatiblen Fahrradcomputern anderer Hersteller möglich oder mittels der Smartphone-App „E-Tube Ride“, welche ab Herbst heruntergeladen werden kann.

Das „Steps E5000“-System soll voraussichtlich ab Ende November auf dem Markt verfügbar sein.

Autor(in) Paula Schütze



Das könnte Sie auch interessieren