Lieferkette und Marketing 25.08.2021, 08:30 Uhr

Rose engagiert zwei neue Führungskräfte

Der Omnichannelhändler und Fahrradhersteller Rose Bikes (Bocholt) stellt zwei neue Führungskräfte vor: Uwe Schmäing steigt als Head of Supply Chain ein und Fabian Loest als Head of Marketing.
Uwe Schmäing (links), Fabian Loest
(Quelle: Rose Bikes)
Uwe Schmäing besetzt seit dem 1. Juli die Stelle des Head of Supply Chain und sorgt damit im Unternehmen für die Optimierung des Einkaufs auf Mitarbeiter- und Kundenseite sowie für die übergreifende Systematisierung von Arbeitsprozessen. Der Lieferkettenspezialist war nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und dem BWL-Studium in Mönchengladbach im Rahmen eines Betriebspraktikums beim internationalen Konzern Vesuvius gelandet. Dort hat er zuletzt den Einkauf der Rohstoffe mit dem Schwerpunkt auf Asien als Global Category Director Magnesia Compounds geführt. Nebenbei hat der Velener zwei berufsbegleitende Master-Studiengänge in den Bereichen Logistik und Wirtschaftspsychologie absolviert.
Der 35-jährige soll die Arbeit der einzelnen Fachabteilungen aufeinander abstimmen. Zu seinem Job gehört in Zukunft neben der fachlichen Führung des Einkaufs für Handelswaren alles, was mit dem Fluss von Informationen und Material zu tun hat. „2022 will Rose Bikes ein neues ERP-System einführen und ich freue mich darauf, von Anfang an dabei zu sein, es mit aufzusetzen und optimieren zu dürfen. Ich habe den Eindruck, dass man hier unkompliziert mitentscheiden kann – die Wege sind einfach kürzer, die Hierarchien flacher, anders als im Konzern“, so Schmäing.
Neuer Marketingleiter
Fabian Loest ist seit dem 1. August als Head of Marketing zuständig für die Koordination und Abstimmung aller operativen Marketing-Prozesse im Unternehmen. Er bringt langjährige Erfahrung aus Marketing, Retail und E-Commerce bei einer Premium-Brand mit. Der gebürtige Herforder hat knapp sieben Jahre beim internationalen Modelabel Marc O'Polo im oberbayrischen Stephanskirchen gearbeitet. Als Teamleiter des Kampagnenmanagements war er für die strategische Omnichannel-Kampagnenplanung sowie für die Konzeption und Durchführung an allen Kontaktstellen mit den Kunden verantwortlich. „Es gab unglaublich viele Schnittmengen zwischen meinen Aufgaben bei Marc O’Polo und dem Anforderungsprofil bei Rose, was für mich auch zeigt, wie das Thema Lifestyle beide Welten verbindet“, sagt der 32-Jährige, und kündigt Neuigkeiten im Bereich Bike-Bekleidung an.
Rose beschreibt Loest als begeisterten Rennrad- und Mountainbikefahrer. „Seit über 15 Jahren ist der Radsport und alles drumherum meine größte Leidenschaft. Daher ist die Kombination für mich jetzt einfach perfekt“, so Loest. „Bei dem Wachstum, das wir an den Tag legen, können wir die Erfahrung von Fabian bei uns im Marketing-Team super gebrauchen. Er hat die Expertise aus dem Bike-Bereich und bringt gleichzeitig die Erfahrung für Design und Lifestyle mit“, so sein Vorgänger, der bisherige Marketingleiter Anatol Sostmann. Sostmann wurde zum 1. August zum Director Product & Brand bei Rose Bikes befördert.
„Wir haben die Jungs mit offenen Armen empfangen und hoffen, dass sie sich schon jetzt wohlfühlen. Ich bin mir sicher, dass sie die Strukturen in der internen, sowie externen Kommunikation und der gesamten Warenwirtschaft deutlich optimieren werden und wir mit ihnen sowohl fachlich, als auch persönlich zwei wertvolle Kollegen ins Team Rose geholt haben“, sagt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer bei Rose Bikes.



Das könnte Sie auch interessieren