Top-Zertifizierung des ADFC 11.08.2022, 12:22 Uhr

Schwalbe ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold

Die Ralf Bohle GmbH (Reichshof) mit ihrer Reifenmarke Schwalbe ist als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) verlieh dem Unternehmen die Gold-Zertifizierung.
Übergabe des ADFC-Siegels „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“
(Quelle: Schwalbe)
Das Fazit des ADFC fällt positiv aus: „Unternehmen und Arbeitgeber leben Fahrradkultur als Geschäftsmodell, am Arbeitsplatz, in der Freizeit und in der Bike Community. Das Fahrrad gehört zur Unternehmens- und Alltagskultur bei Schwalbe; das wird in allen Aktionsfeldern und bei zahlreichen vorbildlich umgesetzten Maßnahmen sehr deutlich.“

Arbeitnehmerfreundlich und modern

Zuständig für den Zertifizierungsprozess und die Prüfung war Schwalbes vierköpfiges Team für gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR – Corporate Social Responsibility). In nahezu allen Arbeitsfeldern der EU-ADFC-Initiative habe Schwalbe überdurchschnittlich gepunktet. Besonders gelobt werden laut Unternehmen die arbeitnehmerfreundliche Firmenpolitik, die modernen Sanitärräume mit neuen Spinden und barrierefreien Duschen sowie die Profi-Werkstatt. Überzeugen konnten auch die barrierefreie Fahrradgarage mit zahlreichen Lademöglichkeiten und einer Fahrradwaschanlage sowie das angebotene Bike-Leasing für alle Mitarbeitenden inklusive finanzieller Unterstützung.
CEO Frank Bohle: „Bei der Planung unserer neuen, 2021 bezogenen Unternehmenszentrale haben wir von Beginn an unsere Mitarbeitenden in den Fokus gestellt und das Thema Fahrradfreundlichkeit umfassend mitgedacht. Die Würdigung und Auszeichnung durch den ADFC mit dem Siegel in Gold freut uns daher ungemein.“
Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „Schwalbe unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“



Das könnte Sie auch interessieren