Kurze Transportwege 11.10.2022, 13:53 Uhr

Puky eröffnet neue Produktion in Europa

Der Kinder- und Jugendfahrradhersteller Puky (Wülfrath) eröffnet als Reaktion auf eine gestiegene Nachfrage nach Jugendfahrrädern und Mountainbikes der Marke Eightshot eine neue Produktion in Polen.
Das neue Puky-Werk in Polen.
(Quelle: Puky)
Puky hat am neuen Produktionsstandort in Polen auf mehr als 3.000 Quadratmetern ein Werk für 30 Mitarbeitende errichtet. „Durch flexible Produktionsstrukturen und in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Team in Wülfrath können wir in Polen unseren zukünftigen Bedarf an Jugendrädern mit einem hohen Qualitätsanspruch montieren“, so Geschäftsführerin Britta Sieper.
Das Unternehmen sieht bei der gestiegenen Nachfrage nicht nur kurzfristige Faktoren als Ursache: „Die Verkehrswende, ein neues Umweltbewusstsein und ein neues, modernes Produktportfolio machen uns zuversichtlich, dass wir hier langfristig einen positiven Trend, gerade bei unseren leichten ‚LS-Pro‘-Jugendrädern und unseren Eightshot-Mountainbikes vor uns haben,“ so Geschäftsführer Mathias Heller.

Produktion in Europa

Nach Lieferproblemen mit asiatischen Lieferanten und der unsicheren politischen Situation im Hinblick auf China und Taiwan, habe sich das Unternehmen dafür entschieden, mit der Produktion auch weiterhin in Deutschland und im angrenzenden europäischen Ausland zu bleiben. Nur so könne man einen nachhaltigen und regionalen Ansatz verfolgen, der faire Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege einschließt. Nachdem eine Kapazitätserweiterung am Unternehmenssitz in Wülfrath aus Platzgründen nicht zu realisieren war, sei die Wahl schnell auf Polen gefallen.



Das könnte Sie auch interessieren