Niederländischer Fahrradkonzern 10.04.2024, 11:46 Uhr

Pon meldet moderaten Umsatzrückgang für 2023

Der niederländische Fahrradkonzern Pon Bike hat seine Geschäftszahlen veröffentlicht: Der Fahrradumsatz ist gesunken, im Verhältnis zum Rest der Branche ist der Rückgang moderat.
Die Lastenradmarke Urban Arrow gehört zum Pon-Konzern.
(Quelle: Pon Bike)
Der Umsatz im Pon-Gesamtkonzern beträgt abermals über zehn Milliarden Euro. Der Umsatz im Fahrradbereich, also inklusive der deutschen Konzerntochter Kalkhoff, der Lastenradmarke Urban Arrow oder den Leasing-Dienstleistern Lease a Bike und Businessbike, schrumpfte um etwa 100 Millionen Euro auf 2,3 Milliarden Euro. Besonders in Nordamerika sank der Umsatz. In Europa war das Geschäft stabiler, weil hier das Fahrrad stärker als Verkehrsmittel genutzt wird und nicht so stark abhängig von der Konsumlaune ist wie etwa sportliche Fahrräder.
Andere große Fahrradhersteller, etwa Giant oder Merida, hatten in den vergangenen Wochen für das vergangene Geschäftsjahr zweistellige Umsatzrückgänge gemeldet.



Das könnte Sie auch interessieren