Jahresbericht 13.04.2023, 11:56 Uhr

Pon Bike verzeichnete 2022 ein starkes Umsatzwachstum

Im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresberichts 2022 der Pon Holding berichtete der niederländische Konzern auch über die Entwicklung der Fahrradsparte. Diese verlief äußerst positiv.
Der Kauf von Dorel Sports zahlt sich für Pon Bike aus.
(Quelle: Shutterstock / Ground Picture)
Pon Bike erreichte 2022 einen Gesamtumsatz von 2,4 Milliarden Euro. Maßgeblich trug dazu der Kauf von Dorel Sports bei, durch den nun auch Cannondale zum Pon-Konzern gehört. Auch die E-Bike-Verkäufe kurbelten das Umsatzwachstum der Niederländer mit an. Darum wurde in 2022 auch der Bau einer neuen Produktion in Litauen gestartet, die künftig bis zu 500.000 Elektroräder pro Jahr produzieren soll. Mit Gazelle, Kalkhoff und Urban Arrow verfügt Pon Bike über einige starke E-Bike-Marken dazu kommen bekannte sportive Namen wie Cervélo und Focus.
Janus Smalbraak, CEO der Pon Holding, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem letzten Jahr: „Es war ein weiteres Jahr voller Herausforderungen, insbesondere außerhalb unseres Geschäfts. Unter schwierigen Umständen ist es uns mit Pon gelungen, ein extrem gutes Jahr zu realisieren. Unsere Stärke liegt in erster Linie in unseren hervorragenden Beziehungen zu unseren Partnern, Lieferanten und Kunden – ein großes Kompliment an alle unsere Mitarbeitenden weltweit.“

Integration von Dorel Sports in Pon Bike schreitet voran

Auch im Hinblick auf den Erfolg der Radsparte äußerte sich Smalbraak in seinem Fazit: „Die Integration von Dorel Sports in Pon Bike schreitet schnell voran und macht uns zu einem Global Player mit Top-Bike-Marken und E-Bikes. Die großen Investitionen in Fahrradinfrastruktur vor allem in Europa und den USA werden dem Absatz von E-Bikes in Zukunft zusätzliche Impulse geben.“



Das könnte Sie auch interessieren