Mehr Verkauf, aber weniger Gewinn 30.01.2024, 12:19 Uhr

Pierer Mobility: Fahrradsegment belastet Ergebnis

Der Fahrradhersteller Pierer Mobility hat im Geschäftsjahr 2023 seinen Fahrradabsatz um 33 Prozent gesteigert. Der Gewinn aber sank ebenso deutlich.
Husqvarna zählt zu den Kernmarken des Konzerns.
(Quelle: Pierer Mobility)
Wie bereits bekannt steigerte die Pierer-Mobility-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 den Konzernumsatz um rund 9 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2.661 Millionen Euro (Vorjahr: 2.437 Millionen Euro). Jetzt steht auch das vorläufige operative Betriebsergebnis fest: Es verringerte sich um rund 32 Prozent von 235 Millionen Euro auf 160 Millionen Euro.
Deutlich belastet wurde das Ergebnis von der Neuausrichtung des Fahrradbereiches. Aufgrund der weltweiten Überbestände im Fahrradbereich war auch die Pierer-Mobility-Gruppe mit stark gefallenen Marktpreisen konfrontiert. Das Absatzwachstum in diesem Segment mit den Marken Husqvarna, R Raymon, Gasgas und Felt war geprägt von Lagerbestandsbereinigungen und der Abgabe der Marke R Raymon. 
Im Geschäftsjahr 2023 wurden 157.358 Fahrräder verkauft, ein Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr (118.465), davon 100.640 Elektroräder (Vorjahr: 74.479). Im Fahrradbereich stellt die DACH-Region nach wie vor den größten Absatzmarkt mit rund 60 Prozent dar. Der Absatzanteil in der Fahrrad-Division in Nordamerika lag in 2023 bei 10 Prozent.

Ausblick 2024: Erhöhung der Rentabilität und Stärkung des Kerngeschäfts

Begleitet werden diese Maßnahmen unter anderem durch die Reduktion der Mitarbeiteranzahl um bis zu 300 Arbeitsplätze in Mattighofen und Munderfing, insbesondere durch die Herausnahme von Leiharbeitern sowie durch Angestellte, die laut Pierer über natürliche Fluktuation das Unternehmen verlassen.



Das könnte Sie auch interessieren