Online-Tool für Fachhandel 21.09.2018, 15:17 Uhr

Pexco arbeitet mit Bidex Bike-Local

Der Fahrradhersteller Pexco (Schweinfurt) verwendet ab sofort die Bike-Local-Software von Bidex (Ennepetal). Diese soll Kunden von der Online-Suche zum Besuch des Fachgeschäfts verleiten.
Schild der Pexco-Zentrale in Schweinfurt
Das System ermittelt über eine Datenschnittstelle zu den Warenwirtschaftssystemen angeschlossener Fahrradhändler die Verfügbarkeit eines Fahrradmodells in der gewünschten Farbe und Größe. Die entsprechende Information, in welchem Fahrradgeschäft ein bestimmtes Modell für den Kunden zum Kauf oder Probefahren bereitsteht, kann in verschiedenen digitalen Umgebungen dargestellt werden. Das ist in erster Linie die Website der entsprechenden Fahrradmarke, kann aber genauso auch ein anderes Umfeld wie beispielsweise ein online publizierter Fahrradtest sein.

„Als junger Fahrradhersteller setzen wir zu 100 % auf den Fahrradfachhandel für den Vertrieb unserer Produkte. Wir glauben an die Zukunft des stationären Fachhandels, denn nur der Fachhandel kann mit seinen Kompetenzen bei Service und Beratung dem Käufer das optimale Kauf- und Fahrraderlebnis bieten. Für den Fachhandel ist es jedoch unabdingbar, dass er seine unbestrittenen Stärken besser in digitalen Umgebungen darstellt. Der typische Fahrradkunde von heute informiert sich online und kauft offline. Deshalb war es für uns keine Frage, dass wir für unsere Produkte eine Lösung von Bidex benötigen. Bike-Local ist in unseren Augen der beste Weg, um den stationären Handel fit zu machen für ein digitales Zeitalter“, sagt Bernd Lesch, der neue Verkaufsleiter bei Pexco.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Pexco als neuen Partner für Bike-Local gewinnen konnten. Mit den Marken Husqvarna und R Raymon und einem starken Partner aus der Motorradindustrie im Rücken ist Pexco hervorragend für eine vielversprechende Zukunft im Fahrradmarkt aufgestellt. Dazu kommt nun noch mit Bike-Local ein zeitgemäßes Werkzeug für den digitalen Point of Sale der Partner im Fachhandel“, sagt der Bidex-Geschäftsführer Lars Röttger.

Seit der Einführung von Bike-Local im Frühjahr 2017 haben sechs Fahrrad- und Zubehöranbieter mit insgesamt 14 Marken eine entsprechende Lösung umgesetzt. Aktuell umfasst das Netzwerk von Bike-Local im Fahrradhandel über 300 angeschlossene stationäre Fachgeschäfte.


Das könnte Sie auch interessieren