OEM statt Aftermarket 31.05.2023, 11:31 Uhr

Pendix nimmt mit neuem Motor die Fahrradhersteller ins Visier

Der Antriebsspezialist Pendix (Zwickau) präsentiert erstmals einen Mittelmotor, der primär für OEM-Kunden entwickelt wurde.
Der Gdrive ist zur Montage im Pedelec-Rahmen vorgesehen.
(Quelle: Pendix)
Schon die bisher erhältlichen Pendix-Motoren wurden vereinzelt als OEM-Ware für den Aufbau von Pedelecs genutzt, waren aber primär für den Nachrüstmarkt konzipiert. Die Kernzielgruppe der Sachsen waren bisher also Endkunden und Endkundinnen. Jetzt zielt Pendix direkt auf die Fahrradhersteller: Der „Gdrive“ ist für die Montage in Pedelec-Rahmen bestimmt.
Die Zwickauer haben bei der Entwicklung die Nachhaltigkeit in den Fokus genommen. Durch den modular aufgebauten Antrieb lassen sich bei Bedarf einzelne Bauteile ersetzen. Pendix verspricht die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen über sein Netzwerk von über 1.200 Händlern in ganz Europa. Der integrierte Mittelmotor wird in Deutschland produziert. Die dafür notwendigen Komponenten kommen überwiegend aus den Werken der Johnson-Electric-Gruppe, zu der Pendix seit Oktober 2022 gehört. Bereits damals wurde der Motor angekündigt, wenn auch erst für 2025. Der „Gdrive“ ist das erste gemeinsame Produkt aus der Kooperation mit der Johnson-Electric-Gruppe.


Das könnte Sie auch interessieren