130 Fachhändler in Kroatien 10.12.2018, 11:49 Uhr

Paul Lange & Co. hielt Händlercamp ab

130 Fachhändler kamen Ende Oktober, Anfang November zum Paul-Lange-Fachhändlercamp in Kroatien. Sie lernten Fachwissen, testeten Material und knüpften Kontakte zu Lieferanten.
Die Fachhändler besichtigten die Hafenstadt Split (Bild zeigt nur einen Teil der Fachhändler).
Es gibt wohl nur wenige Veranstaltungen, bei denen der Erwerb nützlichen Wissens und tolle Tage auf dem Mountainbike so eng miteinander verknüpft sind wie beim Paul-Lange-Händlercamp. Dieses Jahr fand es erstmals in Kroatien statt. In Omis bei Split an der Adria-Küste entdeckten in zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen zu je fünf Tagen insgesamt 130 Fachhändler ein für Mountainbiker nahezu unerschlossenes Land. Sie waren sich einig: Dalmatien, bekannt als Drehort der Winnetou-Filme, hat viel Potenzial für Mountainbike-Tourismus! Die Berge sind hoch genug für viel Spaß auf unbearbeiteten Naturtrails und flach genug für stets milde Temperaturen. Und hier freuen sich die Einwohner über Touristen. Kein Wunder also, dass die Bikes von morgens bis teils in die Nacht hinein quasi im Dauerbetrieb waren und die Akkus bis auf das letzte Milliampere leer gefahren wurden. Mancher Händler kurbelte vor Begeisterung auf eigene Faust so weit, dass er ohne Motorunterstützung über 15 km lang und hunderte Höhenmeter bergauf zurück zum Hotel strampeln musste. Der guten Laune des Unglücksraben tat das nicht den geringsten Abbruch, was ziemlich viel über die Gegend aussagt. Ebenso kann man von der allgemein fröhlichen Stimmung selbst bei sintflutartigem Regen auf ein insgesamt gelungenes Camp schließen. Mehrere Hersteller stellten Testräder zur Verfügung, etwa Husqvarna, Merida, Centurion oder BMC, und dies lohnte sich fast unmittelbar: So knüpfte mancher Mitarbeiter der Hersteller neue Kontakte mit Fachhändlern, die sich auf Probefahrten spontan für die Räder begeistert zeigten.
Technische Schulungen drehten sich besonders um Shimanos neue Steps-Antriebe „E7000“ und „E6100“ für Mountainbikes und die neue „XTR“-Gruppe, die erwartungsgemäß in die E-Systeme integrierbar ist. Aber auch Zubehör und das Sortiment der anderen, teils neuen Marken des Großhändlers wurde erklärt. In der kleinen Expo war alles aufgebaut und konnte tageweise ausgeliehen werden.



Das könnte Sie auch interessieren