Service aus einer Hand 24.06.2021, 10:33 Uhr

Neuer Shimano-Kundendienst für Dritthersteller-Akkus

Ab Juli können sich Shimano-Fachhändler auch mit Akkus von Darfon und Trend Power an den Shimano-Kundendienst wenden. Dem Fachhandel bringt das schnellere Durchlaufzeiten und weniger Aufwand.
Shimano bietet Service für Akkus von Darfon und Trend Power am „Steps“-Antrieb.
(Quelle: Shimano)
Voraussetzung ist, dass die Dritthersteller-Akkus in Kombination mit Shimano „Steps“ Antriebseinheiten eingesetzt werden. Bisher mussten Händler, die Unterstützung für diese Akkus benötigten, die entsprechenden Hersteller direkt kontaktieren. Nun hat Shimano diesen Prozess des Service-Handling überarbeitet und optimiert: Ab Juli 2021 können Fachhändler in Deutschland das Angebot für ausgewählte Akkus von Darfon und Trend Power direkt über den Shimano-Großhändler Paul Lange & Co. abwickeln.
Jeroen van Vulpen, Shimano E-Bike Sports Marketing Manager erklärt: „Wir sehen in dieser Vorgehensweise klare Vorteile sowohl für Händler als auch für Fahrradhersteller. Fahrradhersteller können sich auf das exzellente und branchenweit führende Service-Netzwerk verlassen. Wir wickeln Service-Fälle für ausgewählte Dritthersteller-Akkus nach den bewährten und bekannten Verfahren ab und folgen dabei allen gewohnten Regeln, Vorgaben und Abläufen, sodass die Fahrradhersteller spürbar entlastet werden.“
„Fachhändler können sich gleichfalls auf Shimanos bekannte Qualitätsstandards in der Service-Abwicklung verlassen“, so van Vulpen weiter. „Die Fachhandels-Partner müssen künftig Service-Fälle für Shimano ,Steps‘ Systeme und Dritthersteller-Akkus nicht mehr separat handhaben. Sie können die Anzahl ihrer Service-Kontakte verringern, die Durchlaufzeiten im Service verringern sich und die Komplexität wird deutlich reduziert. Deshalb freuen wir uns, diese Initiative nun umsetzen zu können, die die Service-Qualität in technischer wie in finanzieller Hinsicht sowohl für Fachhändler als auch für Fahrradhersteller optimiert.“
Alle kompatiblen Akkus werden mit einheitlichen Identifikationskennzeichen versehen sein, die es für den Händler sehr einfach machen zu erkennen, für welche Akkus dieses neue Service-Handling zum Einsatz kommen kann. Die Akkus werden künftig ein spezielles „Shimano Steps Service“ Label tragen. Teilnehmende Fachhändler können zudem die Modellbezeichnung des Akkus in der Shimano E-Tube Project Software auslesen, um festzustellen, ob dieses Modell unterstützt wird.
Jede Shimano-Niederlassung und Vertretung in Europa wird Service-Verträge mit Darfon und Trend Power haben und wird in der Lage sein, Ersatz-Akkus und weitere Ersatzteile wie Ladegeräte, Stecker und Kabel an den Fachhandel zu liefern.



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