Einkauf in der Corona-Krise 20.04.2020, 15:11 Uhr

Ortlieb verzeichnet stärkeren Online-Verkauf, Fachhandel profitiert

Der Taschenhersteller Ortlieb verzeichnet während der Corona-Krise einen stärkeren Verkauf über seinen Online-Shop. Das hilft auch dem Fachhandel.
Ortlieb-Tasche
(Quelle: Ortlieb)
Ortlieb betreibt seit 2018 einen eigenen Webshop. Der Endkunde kann eine Bestellung zur Abholung im Laden zu tätigen oder sich diese auch direkt nach Hause senden lassen. Während Ortlieb die Versendung im Namen des Händlers übernimmt, erfolgt die Zahlungsabwicklung über einen Dienstleister direkt zwischen ausgewähltem Fachhändler und Endverbraucher. Da die Website zur Zeit stärker genutzt wird, profitiert davon auch der Fachhandel.
Der Vertriebsleiter Martin Esslinger meint dazu: „Ortlieb steht nicht nur in Krisenzeiten zu 100 Prozent zum Fachhandel und diesem damit als verlässlicher Partner zur Seite. Wir generieren durch die Bestellungen in unserem Webshop grundsätzlich Umsatz für den lokalen Handel, der dabei direkt von der Strahlkraft unserer Markenpräsenz profitiert. Der Fachhändler erhält seine reguläre Marge, so als wenn der Endkunde direkt bei ihm im Laden kauft. Im Gegenzug ist der Fachhändler ein wichtiges Bindeglied in der Erfüllung unseres Markenversprechens durch Beratung und Abwicklung von Reparaturen vor Ort. Dies ist gerade in der aktuellen Situation nicht nur für den stationären Handel in Deutschland natürlich noch relevanter, daher weiten wir die Funktion gerade auch auf andere Länder aus, wie erst kürzlich in der Schweiz geschehen.“



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