Strafrechtliche Tatbestände? 03.04.2024, 14:30 Uhr

Niederländische Behörden ermitteln gegen Babboe

Offensichtlich hat die Staatsanwaltschaft in den Niederlanden nun infolge des Babboe-Verkaufsstopps und der weiteren Enthüllungen eine Ermittlung aufgenommen. Der Fahrradkonzern Accell Group, zu dem Babboe gehört, bezieht dazu Stellung.
Gegen Accell wurden wegen Babboe strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
(Quelle: Shutterstock / Audio und Werbung)
Die Accell Group hat dazu folgendes Statement veröffentlicht: „Nach Medienberichten über die Situation bei Babboe im Februar dieses Jahres haben wir eine eine eingehende interne Untersuchung eingeleitet. Wie bereits mitgeteilt, wollen wir der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, wie es zu dieser Situation kam. Qualität und Sicherheit stehen immer an erster Stelle. Es ist uns wichtig, dass Signale von Mitarbeitern und Kundinnen ernst genommen werden und zu den richtigen Maßnahmen führen. Dies hätte in der Vergangenheit schneller und besser geschehen müssen. Seit Februar stehen wir in engem Kontakt mit der niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA), um ihr die notwendigen Informationen zum Nachweis der Sicherheit unserer Fahrräder zu belegen, und arbeiten hart daran, einen Rückruf zu organisieren.
Am 28. März teilte uns die NVWA mit, dass eine strafrechtliche Untersuchung bezüglich der Handlungen von Babboe in den letzten Jahren eingeleitet wurde. Es versteht sich von selbst, dass Babboe bei dieser Untersuchung kooperiert. Wenn die in den Medien berichteten Signale wahr sind, missbilligen wir sie aufs Schärfste und distanzieren uns von ihnen. In der Zwischenzeit ist es unsere Politik und Arbeitsweise, dass wir aktiv und transparent mit der NVWA-Untersuchung zusammenarbeiten. Dies steht im Einklang mit den Werten, für die wir stehen.“
Die Aussage bezüglich der „in den Medien berichteten Signale“ bezieht sich auf einen Bericht des Fernsehsenders RTL, wonach bei Babboe kurz vor der Überprüfung durch die NVWA defekte Fahrradrahmen versteckt worden seien.



Das könnte Sie auch interessieren