Ehemaliger Fuji Bikes-Chef 21.11.2022, 16:49 Uhr

Messingschlager USA verpflichtet Fahrradexperten als CEO

Die US-Tochtergesellschaft des Teile-Importeurs und -Exporteurs Messingschlager (Baunach) verpflichtet einen Fahrradmanager mit jahrzehntelanger Erfahrung: Pat Cunnane ist neuer CEO von Messingschlager USA.
V.l.: Nyle Nims (Director of Sales and Business Development North America Cycles), Pat Cunnane (CEO Messingschlager USA), Dennis Schömburg (CEO Messingschlager)
(Quelle: Messingschlager)
Cunnane begann seine Karriere bereits mit zwölf Jahren in einem Fahrradladen in der Nachbarschaft. Branchenexperten kennen ihn als CEO des Fahrradherstellers Advanced Sports Enterprises (Hausmarke: Fuji Bikes). Zuletzt war Cunnane Präsident und COO von Yuba Bicycles und beriet mehrere internationale Unternehmen. Cunnane sitzt im Vorstand der Radfahrerorganisation „People For Bikes“ und ist seit den 1970er Jahren in der Interessenvertretung für Fahrräder aktiv.

Zusammenarbeit seit 40 Jahren

Bei Messingschlager ist Cunnane bereits ein bekanntes Gesicht. Er und der Gründer der Cycle Force Group, Nyle Nims, arbeiteten bereits vor 40 Jahren bei Ross Bicycle Inc. zusammen. „Pats Führungsqualitäten und jahrelange Branchenkenntnisse erfüllen alle Kriterien für die Rolle des CEO bei Messingschlager USA. Die jahrelange Zusammenarbeit mit Pat gibt mir persönlich die Sicherheit und Zufriedenheit, dass wir in einer Branche, in der wir beide gerne arbeiten, auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Nims. Cunnanes Beziehung zur früheren Cycle Force erstreckt sich über Generationen. Nyles Sohn, Matthew Nims, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing, sieht die Zukunft des Unternehmens unter der Leitung von Cunnane ebenso optimistisch. „Ich traf Pat zum ersten Mal 1988, als ich mit meinem Vater die Interbike East Show in Atlantic City besuchte. Seitdem ist er ein Mentor für mich. Wir sind sehr glücklich, ihn im Team begrüßen zu dürfen“, ergänzt Matt Nims.
Messingschlager hatte Ende 2021 nach mehr als einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit die Cycle Force Group und ihre Tochterunternehmen übernommen. Der Geschäftsbereich Cycle Force konzentriert sich auf Industriedienstleistungen wie Fulfillment, Lagerhaltung und Fahrradmontage, während der Geschäftsbereich North America Cycles an den Facheinzelhandel vertreibt.
Dennis Schömburg, Geschäftsführer bei Messingschlager, sagt: „Seit Jahrzehnten ist es unsere Philosophie bei Messingschlager, mit Marken zusammenzuarbeiten und ihnen beim Wachstum zu helfen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Pat hat dies während seiner bemerkenswerten Karriere in den USA ebenfalls unter Beweis gestellt. Das macht ihn zum perfekten Partner für uns, um unseren US-Unternehmensteil mit europäischen Marken wie KTM Fahrrad GmbH, also KTM Bikes, und weiteren erfolgreich aufzubauen.“
Messingschlager USA hat kürzlich die US-Vertriebsrechte an KTM Fahrrad erworben und wird im Frühjahr 2023 mit dem Vertrieb beginnen. Außerdem vertreibt es derzeit die P&A-Marken von Panaracer, Head Bikes, Joey und Messingschlager, darunter KMC, Velo, Trailgator und die Eigenmarke M-Wave.



Das könnte Sie auch interessieren