Wechsel in der Führung 31.03.2022, 14:00 Uhr

Jobrad-Gruppe begrüßt neue Geschäftsführer

Drei erfahrene Manager verstärken ab sofort die Führungsteams bei Leasing-Spezialist Jobrad. Inhaber Holger Tumat wechselt in die Jobrad Holding, Geschäftsführer Roland Potthast geht in den Ruhestand.
Die Geschäftsführung der übergeordneten Jobrad Holding von links: Holger Tumat, Reiner Heine, Ulrich Prediger
(Quelle: Jobrad)
Zum 1. April wechselt der Jobrad-Gesellschafter Holger Tumat zur Dachgesellschaft Jobrad Holding. In den vergangenen beiden Jahren war Tumat in einer Doppelfunktion als Geschäftsführer in den Tochterunternehmen Jobrad GmbH und Jobrad Holding GmbH tätig. Künftig konzentriert er sich als Chief Executive Officer, also Vorstandsvorsitzender, auf die Ziele und Strategie der Jobrad-Gruppe. Dort widmet sich Firmengründer Ulrich Prediger bereits seit 2020 als Chief Visionary Officer dem fahrradpolitischen Wirken des Dienstradleasing-Anbieters. Neuzugang Reiner Heine komplettiert die Unternehmensleitung der Jobrad Holding GmbH: Der Finanzprofi war zuletzt als kaufmännischer Direktor des Technologieunternehmens CHG-Meridian in Weingarten tätig und ist künftig in der Rolle des Chief Financial Officer für die Ressorts „Konzernbuchhaltung“, „Finanzierung“, „Risikomanagement“ und „Beteiligungsmanagement“ zuständig.
Auch die Geschäftsleitung der Jobrad GmbH begrüßt zum 1. April 2022 einen neuen Kollegen: Der erfahrene Manager Florian Baur wirkte zuletzt als CEO des Münchner Technologiespezialisten Emnos  und verstärkt ab sofort die Firmenleitung um Andrea Kurz und Matthias Wegner. Dort verantwortet er die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Roland Potthast geht in den Ruhestand

Die Jobrad Leasing GmbH wurde 2019 als Tochter der Jobrad Holding GmbH gegründet, Geschäftsführer war Roland Potthast. Dieser verabschiedet sich zum 31. März in den Ruhestand und übergibt die Geschäftsführung an seinen Kollegen Stefan Rosengarten, der seit 2019 dabei ist. Der Jobrad-Leasinggeber plant im Laufe des zweiten Halbjahres die Einstellung eines weiteren Geschäftsführers.  
Holger Tumat zu seiner neuen Funktion in der Jobrad Holding GmbH: „Die Jobrad Holding ist der Think Tank der Jobrad-Gruppe: Als Dachorganisation definiert sie Ziele und Strategie. Damit schafft sie einen Rahmen, innerhalb dessen die einzelnen Firmen selbstwirksam und agil bleiben. In Kombination mit der starken Marktpräsenz der Jobrad GmbH und der beiden Leasingpartner schaffen wir so beste Voraussetzungen für die Zukunft der Unternehmensgruppe. Mein Wechsel in die Jobrad Holding GmbH ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit: Ich freue mich, mich ab sofort voll einbringen zu können und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Kollegen Reiner Heine, Florian Baur und Stefan Rosengarten.“



Das könnte Sie auch interessieren