Tarifbeschäftigte profitieren 16.01.2024, 13:19 Uhr

Jobrad und Baden-Württemberg führen „Jobbike BW“  fort

Die Jobrad-Kooperation „Jobbike“ mit dem Land Baden-Württemberg geht in die nächste Runde. Das Programm wird um vier weitere Jahre verlängert und auf die Tarifbeschäftigten ausgedehnt.
Jobbike BW geht in die nächste Runde.
(Quelle: Jobrad)
Insgesamt erhalten somit 265.000 Landesbeschäftigte Zugang zum Dienstrad-Leasing. Das Verkehrsministerium hatte im September 2023 die Fortführung des Angebots „Jobbike BW“ europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag für das wirtschaftlichste Angebot erhielt am 15. Januar 2024 die Bietergemeinschaft bestehend aus Jobrad und MLF Mercator-Leasing.
Die Landesverwaltung will nun gemeinsam mit der Bietergemeinschaft mit Hochdruck am Umsetzungskonzept zur Einführung von „Jobbike BW 2.0“ arbeiten. Ziel ist es, das neue Angebot zum Sommer 2024 bereitzustellen. Erstmals können dann auch die Tarifbeschäftigten vom Land geleaste Fahrräder zur Nutzung überlassen bekommen.
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann: „Das erfolgreiche Radleasing-Angebot für die Beschäftigten des Landes wird fortgesetzt und für Angestellte geöffnet. Das Vergabeverfahren für das Angebot Jobbike BW 2.0 wurde rechtssicher abgeschlossen. Mit der Fortführung von Jobbike BW zeigt die Landesverwaltung, dass sie ein moderner und attraktiver Arbeitgeber ist. Ich freue mich ganz besonders, dass wir dank der Tarifeinigung nun auch den Tarifbeschäftigten weitere vier Jahre lang ein Angebot für mehr Radverkehr bei ihren dienstlichen und privaten Wegen machen können.“
„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg fortzuführen und in Zukunft noch mehr Menschen aufs Rad zu bringen: Von der im Dezember erfolgten Tarifeinigung profitieren 80.000 Angestellte im gesamten Bundesland. Schon ab Sommer 2024 können sie auf ihr Jobbike BW steigen. Wir sind sehr stolz darauf, das Land Baden-Württemberg damit in seiner Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz zu unterstützen. Mit Jobbike BW haben wir für 265.000 Menschen ein nachhaltiges Mobilitätsangebot geschaffen, das die Umwelt schützt und Spaß macht“, so Jobrad-Geschäftsführer Florian Baur.

Über Jobbike BW

Seit dem 20. Oktober 2020 bietet Baden-Württemberg als erstes Bundesland unter der Marke Jobbike BW seinen Beamtinnen und Beamten, Richterinnen und Richtern im Wege des Rad-Leasings mit Besoldungsumwandlung Fahrräder zur dienstlichen und privaten Nutzung an. Mangels Rechtsgrundlage im Tarifvertragsrecht konnte das Angebot zum damaligen Zeitpunkt nicht für Tarifbeschäftigte geöffnet werden. Das ändert sich nun nach der im Dezember 2023 erfolgten Tarifeinigung.



Das könnte Sie auch interessieren