Verkürzung der Lieferketten 27.03.2023, 09:38 Uhr

Time plant Carbonrahmenfabrik in den USA

Der Fahrradhersteller Time Bicycles plant ein neues Werk in den USA. Die Niederlassung entsteht in Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Es soll die landesweit größte Fabrik für Carbon-Fahrräder werden.
South Carolina (lila) liegt bei Florida an der US-Westküste.
(Quelle: Shutterstock / Kent Weakley)
105 Arbeitsplätze sollen dort entstehen, das Unternehmens investiert dafür 6,5 Millionen Dollar. Das teilt das dort ansässige Portal „One Spartanburg“ mit.
Time plant die Renovierung einer bestehenden Fabrik mit einer Fläche von 140.000 Quadratmetern. Die Arbeiten sollen im April beginnen, heißt es in der Pressemitteilung, und der Betrieb soll noch in diesem Jahr aufgenommen werden.
„Nach zwei Jahren der Planung freuen wir uns, Spartanburg County als Standort für die Time USA-Fabrik bekannt geben zu können“, sagte Tony Karklins, Chief Executive Officer von Time Bicycles, in der Mitteilung. „Durch unsere Zusammenarbeit mit der Clemson University, Krauss Maffei und der Fraunhofer-Allianz USA wollen wir die fortschrittlichsten Carbonfaser-Fahrräder der Welt produzieren, mit Technologien und Partnerschaften, die mit der Produktion in Asien konkurrieren können.“


Das könnte Sie auch interessieren