Gemeinsames Bauteil für Helme 09.07.2018, 07:05 Uhr

Boa kooperiert mit Mips

Boa und Mips integrieren ihren Drehverschluss und die Sicherheitstechnologie in einem gemeinsamen System, das jetzt für Helmhersteller erhältlich ist.
Boa und Mips haben gemeinsam ein Anspassungssystem für Helme entwickelt.
Boa Technology, Entwickler des Einstellrädchens für Schuhe und Helme, und Mips, Erfinder der gleichnamigen Sicherheitstechnologie für Helme, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Erstes gemeinsames Produkt der beiden Zulieferer für Helmhersteller: die Mips „B-Series Boa“. Dabei handelt es sich um ein neues, voll integriertes System für Helme im Bike- und Wintersportbereich.
Dabei ist das Boa Schnürsystem direkt mit dem Mips „Low Friction Layer“, also der Kunststoffschale an der Innenseite des Helmes, verbunden. Normalerweise ist diese Kunststoffschale an der Innenseite der Helmschale befestigt und somit unbeweglich. Die jetzt neu entwickelte, flexiblere Verkleidung soll die Passform der Innenschale und damit des Helmes wesentlich verbessern. Außerdem soll die Verarbeitung für OE-Kunden leichter sein, da sie alles aus einer Hand erhalten, anstatt die Teile einzeln kaufen zu müssen.
„Ein Helm, der perfekt sitzt, ist die beste Voraussetzung für maximale Sicherheit. Und Boa bringt die branchenführende Passform- Komponente für Bike- und Wintersporthelme ins Spiel“, so Johan Thiel, Vorstandsvorsitzender von Mips. „Wir freuen uns über diese Kooperation und können so Markenpartnern ein einzigartiges Verbundsystem liefern.“
Shawn Neville von Boa Technology ergänzt: „Mips hat sich dem Schutz von Kopf und Gehirn so verschrieben, wie Boa sich zum Ziel gesetzt hat, die beste Ausrüstung durch eine noch bessere Passform und Performance noch besser zu machen. Wie schätzen uns sehr glücklich, mit einer Firma wie Mips zusammen zu arbeiten, die dem gleichen Leitbild folgt – nämlich mit großer Leidenschaft bedeutende und innovative Lösungen für unsere Markenpartner und Kunden zu entwickeln."
Für Helmhersteller soll das Produkt ab sofort erhältlich sein. Die Helme mit dem System sollen im kommenden Modelljahr in den Fachhandel kommen.


Das könnte Sie auch interessieren