Statt 20 Zoll 08.02.2017, 22:01 Uhr

Tern baut Faltrad mit 22 Zoll großen Laufrädern

Der Faltradspezialist Tern stellt eine neue Baureihe vor: Die neuen Räder der Verge-Familie rollen auf 22-Zoll-Laufrädern anstatt wie bisher auf 20 Zoll.
Die komplett überarbeitete Baureihe verfügt nach Angaben von Tern über eine neue Rahmengeometrie und soll mit den größeren Laufrädern verbessertes Handling und mehr Kontrolle als vergleichbare Räder mit 20 Zoll-Rädern bieten. Ein wichtiger Grund für die Neuentwicklung ist laut Tern neben den guten Fahreigenschaften die Möglichkeit, durch den leicht vergrößerten Radumfang Standard-Antriebskomponenten benutzen zu können. Das senke die Kosten und erleichtere die Ersatzteil-Logistik. Das kompakte Faltmaß bleibe im Vergleich zu den 20 Zoll-Vorgängern nahezu erhalten.
 
Terns Entwicklungschef Joakim Uimonen erklärt: „Viele Nutzer sind der Meinung, das Faltmaß hänge hauptsächlich von der Reifengröße ab. Ein wichtiges Merkmal unserer neuen 22 Zoll-Räder ist aber die Tatsache, dass die Laufräder zwar größer werden, das Kettenblatt dafür aber umso kleiner. Im gefalteten Zustand ragt es deshalb kaum noch aus dem Paket heraus. Das ergibt unter dem Strich zwar ein kleines Zugeständnis an das Faltmaß, bringt aber ein großes Plus für die Performance."
 
Ein weiterer Technologie-Sprung findet nach Angaben von Tern im Bereich der Schaltung statt: die neue Baureihe setzt auf die jüngste Generation der breit abgestuften Kassetten von Sram und Shimano. Mit diesen Einfach-Kettenblättern erreicht man ein breiteres Übersetzungsspektrum als zuvor. Ein Antriebsstrang mit nur einem Blatt soll ideal für Falträder sein, weil er Wartung, Gewicht und Komplexität reduziert. Das Flaggschiff Modell Verge X11 erreicht dabei mit einer Gangspreizung von 420% einen höheren Wert als viele Standard-Tourenräder am Markt. Nicht zuletzt verspreche die sogenannte T-Tuned-Rahmengeometrie erhöhte Steifigkeit sowie ein sicheres und direktes Handling. Der Radstand wurde etwas verlängert und die Sitzrohrneigung reduziert: dies soll für eine sportliche Sitzposition sorgen.
 
Drei Modelle kommen im Frühjahr 2017 auf den Markt: das X11 (UVP: 2.499 Euro) positioniert Tern als Rennmaschine und verspricht Sportlichkeit und geringes Gewicht durch Teile wie die Deore Hydraulik-Scheibenbremsen, Sram Force X1 11-fach Schaltung mit Karbonkurbel und Kinetix Pro X-Laufrädern mit Schwalbes Durano-Reifen. Das P10 (1.399 Euro) verfügt über den Porter+ Sattel, der das Rad einfach schultern lässt, sollte mal eine Treppe am Weg liegen. Das Verge D9 (949 Euro) wiederum ist der Einstieg in die neue Verge-Baureihe und soll sportlichen Schick mit Alltagstauglichkeit vereinen durch Schutzbleche und breite, profilierte Reifen.


Das könnte Sie auch interessieren