Geschäftsbericht 02.05.2022, 14:45 Uhr

Mips erwartet Marktnormalisierung bei Fahrradhelmen

Der schwedische Sicherheitsspezialist Mips meldet ein starkes erstes Quartal und erwartet eine Normalisierung bei den Beständen an Lagerware sowie eine anhaltend gesunde Nachfrage nach Fahrradhelmen.
Mips meldet anhaltend starkes Wachstum im ersten Quartal 2022.
(Quelle: Mips)
Der Nettoumsatz von Mips von Januar bis März 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 65 Prozent auf 137 Millionen schwedische Kronen (13,2 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis belief sich auf 62 Millionen schwedische Kronen (sechs Millionen Euro).
Dieses Wachstum des in drei Geschäftsbereichen (Sport, Motorrad, Arbeitssicherheit) aktiven Zulieferers von Helmteilen ist hauptsächlich auf die Kategorie Sport zurückzuführen. „Der Großteil des Wachstums kam in diesem Quartal aus der Unterkategorie Schnee, aber auch in der Unterkategorie Fahrrad konnten wir im Quartal ein Wachstum verzeichnen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Max Strandwitz. 
Wie bereits andere Fahrradmanager erwartet auch er eine Normalisierung des Marktes: „Wir sind der Ansicht, dass die Verbrauchernachfrage weiterhin solide ist, vor allem bei Outdoor-Produkten. In der Unterkategorie Fahrrad sehen wir einen positiven Trend für die Zukunft, und obwohl sich die Lagersituation mit der Zeit normalisieren wird, insbesondere bei Fahrradhelmen im unteren Preissegment, glauben wir, dass die gesunde Nachfrage nach Fahrradhelmen anhalten wird.“


Das könnte Sie auch interessieren