Kooperation mit Effigear 26.07.2021, 12:00 Uhr

Automobilzulieferer fertigt Pedelec-Motor mit integrierter Getriebeschaltung

Valeo, ein französischer Anbieter für die Kraftfahrzeugelektrifizierung, hat seine 48-Volt-Motoren für den Einsatz in Fahrrädern angepasst. Darin sind sowohl ein Elektromotor als auch ein adaptives Automatikgetriebe in der Tretlagerbox integriert.
(Quelle: Valeo)
Das Produkt wurde im Dezember vorgestellt, jetzt will der Anbieter bei seinem Eurobike-Auftritt im September Fahrradhersteller als Kunden gewinnen. Valeo wird nämlich selber keine Fahrräder produzieren. Um die Nutzung zu demonstrieren, wurden aber drei Prototypen entwickelt: ein City-Bike, ein Mountainbike und ein Lastenfahrrad mit Rückfahrfunktion und Bremsenergierückgewinnung. 
Die Siebengangschaltung soll automatisch schalten, je nachdem wieviel elektrische Unterstützung der Radfahrer benötigt. Den Antrieb hat Valeo zusammen mit dem französischen Schaltgetriebehersteller Effigear entwickelt. Schaltwerk, Umwerfer, Ritzel, Schalthebel und die dazugehörigen Kabel fallen weg, die Kette wird durch einen Riemen ersetzt. 
Auch für vollgefederte Elektro-Mountainbikes ergeben sich interessante Möglichkeiten, weil so Gewicht vom Hinterrad ins Tretlager verlagert wird. Das erleichtert die Federungsarbeit des Hinterbaus und senkt das Durchschlagsrisiko.
Jacques Aschenbroich, Chairman und Chief Executive Officer von Valeo, sagt: „Eines der wichtigsten strategischen Ziele von Valeo ist es, zügig in die wachsenden Märkte für emissionsfreie Mobilität zu expandieren. Insbesondere denken wir dabei an den Markt für kleine E-Fahrzeuge für die Innenstadt, Elektromotorräder und -roller, autonome Lieferdroiden für die letzte Meile und für E-Bikes. Um unsere Ziele zu erreichen, nutzen wir die technologischen Plattformen, die wir für die Automobilindustrie entwickelt haben. Diese passen wir dann auf die jeweilige Anwendung an.“


Das könnte Sie auch interessieren