Streit um Name und Logo 07.06.2022, 10:15 Uhr

Citroën Deutschland geht gegen Citroën Electric Bikes vor

Die Rüsselsheimer Deutschlandzentrale des französischen Automobilherstellers Citroën geht gegen den Fahrradhersteller Elektro Mobile Deutschland (EMD) vor. Dieser hatte Citroën-E-Bikes vorgestellt.
Der Autohersteller Citroën Deutschland und der Fahrradhersteller EMD haben unterschiedliche Meinungen zum Markenrecht.
(Quelle: Shutterstock / Cagkan Sayin)
EMD hatte am 31. Mai Pedelecs unter der Marke Citroën Electric Bikes vorgestellt und wollte diese noch im Juni in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen. Heute teilte der Autohersteller Citroën Deutschland SAZbike mit, dass dies ohne Erlaubnis und ohne Wissen von Citroën erfolgt sei. „Wir wurden durch die mediale Berichterstattung auf Citroën E-Bikes aufmerksam gemacht, die von EMD in Deutschland online verkauft werden sollten und den Namen und das Logo von Citroën verwenden. Diese Produkte sind nicht von uns genehmigt und die Verwendung unserer Marke und unseres Logos erfolgte ebenfalls ohne unsere Genehmigung.“
Die Website von Citroën Electric Bikes enthält jetzt nur noch eine „Coming soon“-Ankündigung und Kontaktdaten. Citroën Deutschland hat EMD außerdem aufgefordert, alle etwaigen auf Lager befindlichen Produkte zu beschlagnahmen.


Das könnte Sie auch interessieren