Finnischer Spezialist 18.11.2021, 07:30 Uhr

Gofore will Fahrradbranche digitalisieren

Gofore ist im Bereich Digitalisierung in Finnland äußerst erfolgreich. Mit einer deutschen Tochter möchte der Spezialist hierzulande auch Unternehmen einen digitalen Schub geben und visiert dabei auch die Fahrradbranche an.
Tatu Hautala (l.), Kai-Uwe Jürgens (m.) und Michael Höfler wollen Unternehmen in Deutschland einen digitalen Schub geben.
(Quelle: Gofore Germany)
Laut Statista ist Finnland bei der Digitalisierung international die Nr.1. Nirgendwo sonst auf der Welt ist der Digitalisierungsindex so stark wie hier. „Gofore hat Maßstäbe bei der Digitalisierung in Finnland und in der finnischen Gesellschaft gesetzt. Deshalb sind wir in Finnland auch so bekannt. Bis jetzt sind wir auf dem deutschsprachigen Markt noch ein ,new kid on the block'. Aber jetzt sind wir dabei, das zu ändern“, so Tatu Hautala, Geschäftsführer der Gofore Germany GmbH.
Da Deutschland als Fokusmarkt gilt, hat Gofore seine deutsche Tochter, die an den Standorten in München und Braunschweig arbeitet, personell verstärkt. Der erfahrene Manager Kai-Uwe Jürgens wurde als Director Sales & Customer Experience DACH bei der Gofore Germany GmbH angestellt. Jürgens blickt auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück und war zuletzt bei Adesso in München Bereichsleiter für den Sektor User Experience. Ein weiterer wichtiger Neuzugang im Deutschland-Team ist Michael Höfler, Lead Software Developer bei Gofore Germany, der seit Anfang Oktober 2021 an Bord ist. „Wir sind gerade im Begriff, ein Entwicklungsteam in Deutschland aufzubauen. Neben der Unterstützung bei der Suche nach individuellen technischen Lösungen für Kundenherausforderungen unterstützen wir natürlich auch bei der Umsetzung neuer Projekte, aber was für uns wirklich wichtig ist, ist die Unterstützung unserer Kunden beim Aufbau neuer Inhouse-Fähigkeiten für ihre digitale Zukunft“, sagt Höfler. Michael Höfler hat zuvor für Atos Österreich als Lead-Entwickler und Software-Architekt gearbeitet.

Fahrradbranche im Blick

Gofore Germany möchte in Deutschland Unternehmen, Institutionen und Behörden einen digitalen Schub verleihen. Sehr viel Potenzial sehen die Spezialisten dabei auch in der Fahrradbranche. „Die Bike-Branche hat durch die Corona-Pandemie nochmal einen kräftigen Boom erlebt. Im Bereich der Digitalisierung ist hier aber noch viel Luft nach oben, sowohl bei den Fahrradmarken als auch im stationären Fachhandel. Hier können wir als Gofore Germany mit unserer Expertise behilflich sein“, erklärt Kai-Uwe Jürgens.


Das könnte Sie auch interessieren