Markenrechte verletzt 19.10.2018, 16:24 Uhr

Bold Cycles und Derby Cycle einigen sich vor Gericht

Die Hersteller Bold Cycles (Biel, Schweiz) und Derby Cycle (Cloppenburg) haben vor Gericht einen Namensstreit um das Wort „Bold“ beendet. Derby verwendet den Markennamen nicht mehr.
Vincenz Droux ist erleichtert über den Ausgang des Verfahrens.
Die Firma Flow, Schwesterfirma der Bold Cycles, ist als Design- und Ingenieurunternehmen Eigentümerin der Marke Bold. Der Schweizer Mountainbike-Hersteller hatte Derby Cycle verklagt, weil er seine Markenrechte verletzt sah. Nach der Klage von Flow beim Landgericht habe die Widerklage durch Derby laut Bold nicht lange auf sich warten lassen, blieb jedoch ohne Erfolg. Vor dem Landgericht Braunschweig fand der Streit jetzt ein einvernehmliches Ende. Die Marke Bold ist hiermit auf europäischer Ebene weiterhin vollumfänglich geschützt. Im Zuge der Gerichtsverhandlung in Braunschweig einigten sich die beiden Parteien in einem einvernehmlichen Vergleich.
Derby hatte verschiedene Modelle seiner Marke Focus mit der Bezeichnung Bold auf den Markt gebracht, ungeachtet der bestehenden Schutzrechte. „Eine Einigung in der Sache, ist für das Familienunternehmen Bold Cycles eine Erleichterung. Die erfolgte Klärung der Markenrechte ist eine Genugtuung. Es freut uns, die Marke Bold auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu entwickeln und unsere Energie in die Entwicklung innovativer Produkte zu stecken“, berichtet Vincenz Droux, Gründer und Inhaber von Bold Cycles und Flow. Die Markenrechte an Bold bleiben beim Europäischen Amt eingetragen und rechtmässig bestehen. Die Nutzung durch Derby wird eingestellt.


Das könnte Sie auch interessieren