Neue Geschäftsführung 12.03.2020, 12:18 Uhr

Cycle Union strukturiert sich neu

Der Fahrradhersteller Cycle Union (Oldenburg) gibt umfangreiche Änderungen bekannt, von diversen leitenden Positionen bis zur Geschäftsführung. Ursache sind wirtschaftliche Turbulenzen.
Dr. Michael Dorin (links), Felix Schwabedal
(Quelle: Struktur Management Partner)
Erstmals in der Geschichte des 2007 gegründeten Unternehmens waren in den vergangenen zwei Jahren finanzielle Verluste angefallen. Ursachen gab es intern wie extern, etwa unzureichende Prozesse im Unternehmen, aber auch Lieferprobleme und der Rückzug des Antriebslieferanten Continental während einer Zeit, in der Einkauf, Produktion und Logistik nicht hinreichend besetzt waren. Die hohe Nachfrage nach Premium-Pedelecs habe zudem die Entwicklungszeiten verlängert und die Kapitalbindung deutlich erhöht. All dies hatte den Niedersachsen zugesetzt. Nun seien viele Probleme gelöst worden: Das Management ist neu organisiert. Banken haben laut Cycle Union die Finanzierung für drei Jahre vertraglich zugesichert. Prozesse und IT wurden grundlegend überarbeitet. Ein neuer Antriebslieferant wurde auch gefunden.
Neuer vorläufiger Geschäftsführer
Neuer Interims-Geschäftsführer ist der Volkswirt Felix Schwabedal, Partner der Unternehmensberatung Struktur Management Partner (Köln) und Spezialist für Sanierungen. Neuer Finanzvorstand ist Dr. Michael Dorin, welcher Erfahrung in diesem Bereich mitbringt. Ein dauerhafter Geschäftsführer werde aktuell noch gesucht. Die Gesellschafterin Severine Lönne, bis November 2019 Geschäftsführerin, wechselt in den Beirat und unterstützt die Geschäftsführung in strategischen Fragen und der Produktentwicklung. Lönnes ehemaliger Co-Geschäftsführer Eberhard Dörr scheidet aus der Geschäftsführung aus.
Zum Vertriebsleiter steigt der langjährige Mitarbeiter Rainer Gerdes auf, der bisher Marketing und Produktmanagement leitete. Neuer Leiter im Produktmanagement wird Felix Gähner, der auch die Prozesse mit Einkauf, Produktion und Logistik koordiniert.  Neuer Produktionsleiter ist Maik Baumann. Neu geschaffen wurde die Stelle des Lean-Managers, welche Christian Niemann besetzt. Den Einkauf leitet seit Januar Jürgen Wind. Neuer Personalleiter ist Ralf Fohrmann, neue Personalreferentin ist Jennifer Elsen.


Das könnte Sie auch interessieren